Projektarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1, Universität Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: Hierbei handelt es sich um einen Beispielbericht für eine Arbeitsplatzanalyse. Zum Einsatz kamen Fragebögen, ein Interviewleitfaden sowie teilnehmende Beobachtung. Von der Wahl des Arbeitsplatzes über die Planung und Durchführung bis zur Auswertung und Integration der Ergebnisse ist alles enthalten. Außerdem finden sich Beispiele für Handlungsvorschläge.Für die Durchführung der Arbeitsplatzanalyse im Rahmen der VU wurde der Arbeitsplatz eines Geschäftsführers im Marketingbereich gewählt. Die Untersuchungsgruppe bestand aus drei Personen. Die Unternehmensführung ist einerseits mit einem hohen Maß an Autonomie, aber auch mit einem hohen Ausmaß an Verantwortung verbunden und muss neben der Kundenorientierung auch stets die Gewinnorientierung gleichermaßen bedenken. Daher haben wir uns entschieden, im Rahmen der Arbeitsanalyse zu untersuchen, wie sich in einem derartigen Arbeitskontext die Relationen der Dimensionen Stress und Ressourcen verhalten. Gegenstand unserer Arbeitsanalyse ist der Arbeitsplatz des Geschäftsführers Herrn G., der Inhaber eines kleinen Familienunternehmens namens "Marketingfabrik" ist. Das - wie der Name erahnen lässt - im Marketingsektor verortete Unternehmen wurde vor 25 Jahren gegründet und beschäftigt aktuell fünf Mitarbeiter:innen. Die Marketingfabrik unterstützt Firmen mit allen Serviceleistungen, die für die erfolgreichen Werbeauftritte des jeweiligen Auftraggebers benötigt werden. Das Angebot an individuellen, kundenorientierten Dienstleistungen ist sehr umfangreich und befasst sich mit dem Design und der Herstellung unterschiedlichster Werbematerialien. Eine kleine Auswahl aus dem Angebot stellt der Druck von Flyern, das Bedrucken von Kleidungsstücken oder die Gestaltung von Kugelschreibern dar. Die Marketingfabrik steht ihrem Klientel bei der kompletten Planung der Werbelinie zur Verfügung; zudem werden digitale Dienstleistungen angeboten, wie die Betreuung der Social-Media-Präsenz von Firmen oder Werbemittel im augmented-reality- bzw. virtual-reality-Bereich. Die Klientel ist sehr heterogen und reicht von Einzelunternehmen bis zu namhaften Großkonzernen wie Kia oder Nespresso.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.