Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 4,58 €
  • Broschiertes Buch

Folgt man offiziellen Äußerungen von Politikern oder einschlägigen Kommentaren in den Medien, so scheint die Bundeswehr fast die einzige Institution zu sein, in der die deutsche Wiedervereinigung reibungslos gelungen ist. Hieran sind Zweifel angebracht, wie der vorliegende Sammelband zeigt. Weder hat die Organisation der Vereinigung beider Armeen reibungslos geklappt, noch sind die Einstellungen der Soldaten in Ost und West frei von Vorurteilen. Hinsichtlich der Rekrutierung von Freiwilligen ergeben sich Schwierigkeiten, die Militärseelsorge insbesondere im Bereich der evangelischen Kirchen…mehr

Produktbeschreibung
Folgt man offiziellen Äußerungen von Politikern oder einschlägigen Kommentaren in den Medien, so scheint die Bundeswehr fast die einzige Institution zu sein, in der die deutsche Wiedervereinigung reibungslos gelungen ist. Hieran sind Zweifel angebracht, wie der vorliegende Sammelband zeigt. Weder hat die Organisation der Vereinigung beider Armeen reibungslos geklappt, noch sind die Einstellungen der Soldaten in Ost und West frei von Vorurteilen. Hinsichtlich der Rekrutierung von Freiwilligen ergeben sich Schwierigkeiten, die Militärseelsorge insbesondere im Bereich der evangelischen Kirchen trifft auf Probleme. Lediglich der Deutsche Bundeswehr-Verband scheint den Vereinigungsprozeß in seinem Bereich reibungslos vollzogen zu haben.
Als Autoren kommen Offiziere, Militärseelsorger und Wissenschaftler aus den alten und neuen Bundesländern zu Wort. Sie schildern den Vereinigungsprozeß auf Grund ihrer eigenen Erfahrungen oder basierend auf Befragungsergebnissen und Beobachtungen. Hierbei gelangen sie zu unterschiedlichen, manchmal kritischen Ergebnissen.