84,65 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Gebundenes Buch

Die Aufsatzsammlung behandelt wichtige Werke der Blütezeit der Literatur um 1200, um deren historisches Verständnis zu ermöglichen. Die Grundlage hierfür sind ins Detail gehende Textanalysen, die Inhalte und Gestaltungsweisen erfassen. Damit werden Voraussetzungen für spätere Rezeptionen offen gelegt, für die nicht nur die Inhalte, sondern auch die poetischen Formen prägend sind. Auf diese Weise verbindet sich der literaturgeschichtliche Aspekt mit der Rezeptionsforschung. Wesentlich ist, die Komplexität des literarischen Prozesses sichtbar zu machen und nach Parallelen in der Entwicklung der bildenden Kunst zu fragen. …mehr

Produktbeschreibung
Die Aufsatzsammlung behandelt wichtige Werke der Blütezeit der Literatur um 1200, um deren historisches Verständnis zu ermöglichen. Die Grundlage hierfür sind ins Detail gehende Textanalysen, die Inhalte und Gestaltungsweisen erfassen. Damit werden Voraussetzungen für spätere Rezeptionen offen gelegt, für die nicht nur die Inhalte, sondern auch die poetischen Formen prägend sind. Auf diese Weise verbindet sich der literaturgeschichtliche Aspekt mit der Rezeptionsforschung. Wesentlich ist, die Komplexität des literarischen Prozesses sichtbar zu machen und nach Parallelen in der Entwicklung der bildenden Kunst zu fragen.
Autorenporträt
Peter Göhler, Prof. Dr. phil., studierte Germanistik an der Humboldt-Universität Berlin. Er war dort von 1993 ¿ 2000 als Professor für Deutsche Literatur des Hochmittelalters tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte umfassen Werke von Walther von der Vogelweide, das Nibelungenlied, literaturgeschichtliche Prozesse um 1200 (unter Einbeziehung der Kunstgeschichte) und Faustdichtungen. Darüber hinaus arbeitete er an mehreren rumänischen Universitäten zu verschiedenen Gebieten der deutschen Literatur- und Sprachgeschichte.