Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 50,00 €
  • Broschiertes Buch

Börsengeschichte und Unternehmensgeschichte sind nicht allein Teilgebiete der allgemeinen Wirtschaftsgeschichte. Auch für die Rechtswissenschaft - und hier natürlich insbesondere für das Wirtschaftsrecht - sind sie von nicht zu unterschätzender Bedeutung, namentlich etwa im Rahmen der rechtspolitischen Diskussion um die Reform des Rechts oder für Fragen der Gesetzesauslegung. Die hier versammelten, mehrheitlich bereits in juristischen Fachpublikationen veröffentlichten Beiträge stammen aus der Feder eines Juristen und sollen auf diesem Wege einer breiteren, auch wirtschaftshistorisch…mehr

Produktbeschreibung
Börsengeschichte und Unternehmensgeschichte sind nicht allein Teilgebiete der allgemeinen Wirtschaftsgeschichte. Auch für die Rechtswissenschaft - und hier natürlich insbesondere für das Wirtschaftsrecht - sind sie von nicht zu unterschätzender Bedeutung, namentlich etwa im Rahmen der rechtspolitischen Diskussion um die Reform des Rechts oder für Fragen der Gesetzesauslegung. Die hier versammelten, mehrheitlich bereits in juristischen Fachpublikationen veröffentlichten Beiträge stammen aus der Feder eines Juristen und sollen auf diesem Wege einer breiteren, auch wirtschaftshistorisch interessierten Leserschaft zugänglich gemacht werden. Die Beiträge spiegeln das Verständnis eines Juristen für die historischen Entwicklungen und Zusammenhänge in den behandelten Bereichen wider. Dabei sind Darstellung und Akzentsetzung von dem Bestreben geleitet, die Entstehung des heutigen Rechts und der heutigen Institutionen für ein Publikum ohne vertiefte Kenntnis der Wirtschaftsgeschichte zu erklären und nachvollziehbar zu machen.
Autorenporträt
Der Autor: Hanno Merkt ist Inhaber des Alfried Krupp-Lehrstuhls für deutsches, ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht an der neu gegründeten Bucerius Law School - Hochschule für Rechtswissenschaft in Hamburg. Nach dem Studium der neueren Geschichte, der Altamerikanistik und der Rechtswissenschaft an den Universitäten Mannheim, Bonn und Santiago de Compostela promovierte er an der Universität Münster über ein Thema des internationalen Wirtschaftsrechts. Nach dem LL.M.-Studium an der University of Chicago arbeitete er als Anwalt in New York, legte das zweite juristische Staatsexamen ab und war am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg tätig. In dieser Zeit habilitierte er sich an der Universität Hamburg mit einer Untersuchung zur Unternehmenspublizität. Im Sommersemester 2000 vertrat er den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Rechtsvergleichung an der Universität Regensburg.