89,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Ein Schadensfeuer umfasst mehrere Brandphasen von der Entzündung, der Ausbreitung bis zum Vollbrand und dem Ausbrand. Besonders in der Anfangsphase eines Brandes kann durch gezielte Maßnahmen die Entwicklung zu einem Vollbrand verhindert oder zumindest die Zeitspanne bis zur Vollbrandphase verlängert werden. Für brandschutztechnische Berechnungen in Gebäuden ist es daher von großem Interesse diese Brandentwicklung möglichst genau zu kennen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Anfangsphase eines Brandes. In dieser Phase erfolgt die Entzündung eines Brandes und die Ausbreitung über…mehr

Produktbeschreibung
Ein Schadensfeuer umfasst mehrere Brandphasen von der Entzündung, der Ausbreitung bis zum Vollbrand und dem Ausbrand. Besonders in der Anfangsphase eines Brandes kann durch gezielte Maßnahmen die Entwicklung zu einem Vollbrand verhindert oder zumindest die Zeitspanne bis zur Vollbrandphase verlängert werden. Für brandschutztechnische Berechnungen in Gebäuden ist es daher von großem Interesse diese Brandentwicklung möglichst genau zu kennen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Anfangsphase eines Brandes. In dieser Phase erfolgt die Entzündung eines Brandes und die Ausbreitung über die Zündfläche hinaus d.h. hier handelt sich um sehr kleine Brände mit sehr kleinen Brandflächen und geringen Leistungen. Beispielhaft wird die Entzündung und Brandausbreitung an kleinen Proben von Filterpapier aus Zellulose und PMMA bei unterschiedlicher Lage der Oberfläche (horizontal, vertikal, geneigt) untersucht. Die mittels Experimenten, näherungsweisen Berechnungen und Brandsimulationen mit dem CFD-Modell FDS 5 gewonnenen Erkenntnisse werden untereinander verglichen und deren Anwendbarkeit zur Vorhersagbarkeit der Brandentwicklung beurteilt.
Autorenporträt
Architekturstudium an der TU Wien, Abschluss 2002. Mitarbeit in Architekturbüros und Ziviltechnikerbüros (Industriebau). Assistentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Hochbau und Technologie im Bereich Brandschutz. Dokoratsstudium an der TU Wien, Fakultät für Bauingenieurwesen, Abschluss 2011.