54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Nach methodologischen Überlegungen zur Behebung weit verbreiteter Fehler bei der Einstellungs-und Verhaltensveränderungsmessung wird eine empirische Untersuchung zur Veränderung von Einstellungen bei Lehrerstudenten in erziehungsrelevanten Situa tionen vorgestellt. Zur Messung der Einstellung wurde hier ein Reaktions-Simulations Rating (RSR) angewandt. Die Studenten sollten auf stichwortartig vorgegebenes Schü lerverhalten innerhalb von 60 sec schriftlich reagieren und zwar am Anfang (Vortest) und am Ende (Nachtest) des Semesters. Die 43 Studenten der Experimentalgruppe bekamen zwischen Vor-…mehr

Produktbeschreibung
Nach methodologischen Überlegungen zur Behebung weit verbreiteter Fehler bei der Einstellungs-und Verhaltensveränderungsmessung wird eine empirische Untersuchung zur Veränderung von Einstellungen bei Lehrerstudenten in erziehungsrelevanten Situa tionen vorgestellt. Zur Messung der Einstellung wurde hier ein Reaktions-Simulations Rating (RSR) angewandt. Die Studenten sollten auf stichwortartig vorgegebenes Schü lerverhalten innerhalb von 60 sec schriftlich reagieren und zwar am Anfang (Vortest) und am Ende (Nachtest) des Semesters. Die 43 Studenten der Experimentalgruppe bekamen zwischen Vor- und Nachtest ein leichtes Reaktionstraining in Richtung des sozialintegrativen Erziehungsstils, während die 42 Studenten der Kontrollgruppe am normalen Vorlesungsbetrieb teilnahmen. Es wurden alle Reaktionen einem Rating unterzogen und clusteranalytisch typische Veränderungsproftle (regressionstransfor miert) ermittelt. Es zeigte sich, daß die Veränderungsproftle der Experimentalstich probe signifikant häufiger eine pädagogisch positive Einstellungsänderung spiegelten. 5. Literatur Bastine, R., M. Charlton, D. Grässner und W. Schwärzei: Konstruktion eines "Fragebogens zur direktiven Einstellung" von Lehrern (FDE). Z. Entwicklungspsychol. Päd. Psycho!. 1969, I, 176-189. Bortz, J.: Lehrbuch der Statistik flir Sozialwissenschaftler. Berlin, Heidelberg, New York 1977. Clauss, G. und H. Ebner: Grundlagen der Statistik flir Psychologen, Pädagogen und Soziologen. Berlin (Ost) 1968. Cook, W.W., C.H. Leeds und R. Callis: The Minnesota Teacher Attitude Inventory. New York 1951. Getzels, J.W. und P.W. Jackson: The teacher's personality and characteristics in: Gage, N.L. (ed). 4 Handbook of research on teaching. Chicago 1965 ,506-582. Herrmann, Th.: Lehrbuch der empirischen Persönlichkeitsforschung. Göttingen 1969.