16,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

"Aus der Fülle der Schriften, die über das uralte und ewig junge "Grübelproblem" von der Freiheit des menschlichen Willens auch in unserer Zeit fort und fort erscheinen, hebt sich als eigenartig nach Anlage und Zweck die Arbeit von Müffelmann heraus. Sie beabsichtigt nicht die Geltendmachung neuer, bisher unerhörter Gedanken für die Lösung des Problems, sie will vielmehr lediglich eine möglichst umfassende Übersicht geben über den gegenwärtigen Stand unserer Frage in der deutschen Philosophie. Nach einem kurzen Rückblick auf die Geschichte des Problems setzt die Behandlung des eigentlichen…mehr

Produktbeschreibung
"Aus der Fülle der Schriften, die über das uralte und ewig junge "Grübelproblem" von der Freiheit des menschlichen Willens auch in unserer Zeit fort und fort erscheinen, hebt sich als eigenartig nach Anlage und Zweck die Arbeit von Müffelmann heraus. Sie beabsichtigt nicht die Geltendmachung neuer, bisher unerhörter Gedanken für die Lösung des Problems, sie will vielmehr lediglich eine möglichst umfassende Übersicht geben über den gegenwärtigen Stand unserer Frage in der deutschen Philosophie. Nach einem kurzen Rückblick auf die Geschichte des Problems setzt die Behandlung des eigentlichen Themas ein, und zwar sucht Müffelmann seiner Aufgabe dadurch gerecht zu werden, dass er eine grosse Anzahl der unmittelbaren Gegenwart angehöriger Philosophen einem ins einzelne gehenden Schema der Lösungsversuche einordnet. So unterscheidet er zunächst vier charakteristische Ausprägungen der letzteren: Intelligible Freiheit, Indeterminismus, Determinismus, Fatalismus."

Diese Beiträge zur Kritik des Determinismus aus neuester deutscher Philosophie sind ein unveränderter, hochwertiger Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1904.
Der Verlag der Wissenschaften verlegt historische Literatur bekannter und unbekannter wissenschaftlicher Autoren. Dem interessierten Leser werden so teilweise längst nicht mehr verlegte Werke wieder zugängig gemacht.