Reflexion und Beratungskompetenzen sind in der Arbeit mit Schüler_innen, Kolleg_innen und Eltern unabdingbar. Angesichts veränderter schulischer Aufgaben und Be- und Überlastungsgefahren für Lehrer_innen ergibt sich die Notwendigkeit entsprechend bewusst geführter Denk- und Handlungsprozesse. Die Beiträge des Bandes geben einen Überblick über theoretische Grundlagen, Verfahren, Methoden und Instrumente zur Förderung von Beratungs- und Reflexionskompetenzen im Lehramt.
Reflexion und Beratungskompetenzen sind in der Arbeit mit Schüler_innen, Kolleg_innen und Eltern unabdingbar. Angesichts veränderter schulischer Aufgaben und Be- und Überlastungsgefahren für Lehrer_innen ergibt sich die Notwendigkeit entsprechend bewusst geführter Denk- und Handlungsprozesse. Die Beiträge des Bandes geben einen Überblick über theoretische Grundlagen, Verfahren, Methoden und Instrumente zur Förderung von Beratungs- und Reflexionskompetenzen im Lehramt.
Prof. Dr. Yvette Völschow, Leitung der Arbeitsstelle für reflexive Person- und Organisationsentwicklung, Leitung des vom BMBF geförderten QLB-Forschungsprojektes BRIDGES - Teilprojekt "(Selbst-)Reflexion und Beratung in der Lehramtsausbildung", Universität Vechta Katrin Kunze, M.A., ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin im BRIDGES-Teilprojekt "(Selbst-)Reflexion und Beratung in der Lehramtsausbildung", Universität Vechta Unter Mitarbeit von Tatjana Gattwinkel, M.A., ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin im BRIDGES-Teilprojekt "(Selbst-)Reflexion und Beratung in der Lehramtsausbildung", Universität Vechta
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497