68,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Dieser Band vereint acht strafrechtsgeschichtliche Abhandlungen, die Gerd Kleinheyer von 1968 bis 2005 veröffentlicht hat. Die erste dokumentiert seine Beschäftigung mit der preußischen Rechtsgeschichte der Kodifikationszeit. Die folgenden Beiträge sind von Kleinheyers Zeit in Regensburg geprägt. Dort vertiefte sich sein Interesse für die Carolina und die gemeinrechtliche Strafrechtswissenschaft, aber auch für das Strafrecht der Reichsstadt Regensburg selbst, das er - in der zweiten Abhandlung - als erster ediert hat. Über das Strafrecht des Spätmittelalters und der frühesten Neuzeit hinaus…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Band vereint acht strafrechtsgeschichtliche Abhandlungen, die Gerd Kleinheyer von 1968 bis 2005 veröffentlicht hat. Die erste dokumentiert seine Beschäftigung mit der preußischen Rechtsgeschichte der Kodifikationszeit. Die folgenden Beiträge sind von Kleinheyers Zeit in Regensburg geprägt. Dort vertiefte sich sein Interesse für die Carolina und die gemeinrechtliche Strafrechtswissenschaft, aber auch für das Strafrecht der Reichsstadt Regensburg selbst, das er - in der zweiten Abhandlung - als erster ediert hat. Über das Strafrecht des Spätmittelalters und der frühesten Neuzeit hinaus reichen dann die Arbeiten zur Geschichte der Freiheitsstrafe und der Entschädigung für erlittene Untersuchungshaft. Der Kreis schließt sich mit der Analyse einer vor dem Reichshofrat verhandelten Strafsache.
Autorenporträt
Gerd Kleinheyer, geboren 1931 in Berlin, war als ordentlicher Professor für Bürgerliches Recht und deutsche Rechtsgeschichte an den Universitäten Regensburg (1967-1973) und Bonn (1973-1996) tätig, wo er zugleich das Institut für deutsche und rheinische Rechtsgeschichte leitete.
Rezensionen
«Bei Gelegenheit des 80. Geburtstages haben die Herausgeber aus diesen vielseitigen Untersuchungen einen interessanten und hilfreichen Sammelband geschaffen, der insgesamt acht strafrechtsgeschichtliche Studien in chronologischer Folge ihrer Entstehung umfasst.» (Prof. Dr. Gerhard Köbler, Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte)