In den Buchhaltungskursen in Brasilien kann die Buchhaltungspraxis sowohl im akademischen Umfeld (durch Übungen, Lehrfälle und Simulationen in Buchhaltungslabors) als auch im organisatorischen Kontext (durch betreute Praktika) stattfinden. Dieses Buch ist das Ergebnis einer Untersuchung, die an einer brasilianischen Bundesuniversität durchgeführt wurde, deren Rechnungswesenpraxis durch Simulationen in einem akademischen Kontext stattfindet, und präsentiert Diskussionen über den Beitrag dieser Modalität der Praxis zum Erwerb der für die berufliche Praxis erforderlichen Kompetenzen. Die Ergebnisse zeigen, dass die physische Struktur der Einrichtung und der Lehrlabors, die theoretischen Vorkenntnisse, die in den Fächern erworben wurden, die den Vorlesungen vorausgehen, in denen die Praktiken simuliert werden, und das Format der Vorlesungen das Lernen der Studenten beeinflussen. Praktische Vorkenntnisse, die sich aus einer Beschäftigung oder einem Praktikum ergeben, haben jedoch keinen signifikanten Einfluss auf den Kompetenzerwerb. Dieses Buch richtet sich an Koordinatoren und Lehrkräfte von Buchhaltungskursen sowie an die Leiter von Bildungseinrichtungen als Entscheidungshilfe für die Gestaltung der Praktika, die den Studierenden angeboten werden sollen.