Bronchopulmonaler Krebs stellt ein echtes Problem für die öffentliche Gesundheit dar. Ziel unserer Arbeit ist es, den zusätzlichen Beitrag der Positronen-Emissions-Tomographie gekoppelt mit 18F-Fluor-Deoxy-Glukose-Computertomographie (18FDG-PET-CT) im Vergleich zur Computertomographie zu demonstrieren, sowohl lokoregional als auch im Fernbereich bei der Optimierung der Behandlung von nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinomen. Bei der präoperativen Erstuntersuchung konnten wir mithilfe der PET-CT das Stadium in 69% der Fälle ändern, wobei bei 6 Patienten ein Up-Staging und bei 3 Patienten ein Down-Staging vorgenommen wurde. Außerdem konnten wir mit Hilfe der PET-CT in einem Fall einen verdächtigen hypermetabolischen Brustknoten finden. Bei der Rezidivuntersuchung bestätigte das PET-CT die Rezidivdiagnose in 7 Fällen und entkräftete sie in den restlichen 3 Fällen. Bei der Charakterisierung von Lungenknoten fand das PET-CT in 5 Fällen einen verdächtigen Lungenhypermetabolismus in Verbindung mit Knochenbefall in einem Fall, Mediastinallymphknoten in 4 Fällen und einen verdächtigen Schilddrüsenhypermetabolismus in einem Fall.