Diese Studie für einen Master in Humanitärer Aktion und nachhaltiger Entwicklung berichtet über den Beitrag von Verbänden zur Erreichung einer qualitativ hochwertigen Bildung in Côte d'Ivoire. Durch die Betonung der Notwendigkeit einer inklusiven und partizipativen Zusammenarbeit zwischen den Akteuren der Bildungsgemeinschaft hebt die Reflexion die von Schülern und Studenten vorgeschlagenen endogenen Lösungen zur Verbesserung des ivorischen Bildungssystems hervor. Im Kontext der Erreichung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen untersucht die Studie insbesondere den Beitrag von Glaubensgemeinschaften zur Umsetzung des Ziels 4 der nachhaltigen Entwicklung (SDG 4), das darin besteht, "den gleichberechtigten Zugang zu hochwertiger Bildung für alle zu gewährleisten". und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens fördern". Daher untersucht diese Arbeit den Beitrag der Katholischen Studentenjugend (JEC) zur Erreichung der Agenda 2030 Bildung (SDG4). Darüber hinaus zielt diese Studie darauf ab, die Rolle des Gemeindelebens und des bürgerschaftlichen Engagements als Mittel der ganzheitlichen menschlichen Ausbildung zu stärken.