71,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Der wirtschaftliche Wandel der letzten zwanzig Jahre hat die sozialen Beziehungen erheblich beeinflusst, was sich auf allen Ebenen bemerkbar macht. Die Digitalisierung der Wirtschaft hat die Art und Weise, wie Geschäfte gemacht werden, grundlegend verändert. Von der Hotellerie über den Transport bis hin zu den Bankgeschäften revolutioniert die Digitalisierung das Geschäft. Das Steuerrecht wird durch diesen Wandel in Mitleidenschaft gezogen, da die aktuellen Texte in einem Kontext konzipiert wurden, in dem die digitale Wirtschaft noch nicht existierte. So werden von den digitalen Giganten hohe…mehr

Produktbeschreibung
Der wirtschaftliche Wandel der letzten zwanzig Jahre hat die sozialen Beziehungen erheblich beeinflusst, was sich auf allen Ebenen bemerkbar macht. Die Digitalisierung der Wirtschaft hat die Art und Weise, wie Geschäfte gemacht werden, grundlegend verändert. Von der Hotellerie über den Transport bis hin zu den Bankgeschäften revolutioniert die Digitalisierung das Geschäft. Das Steuerrecht wird durch diesen Wandel in Mitleidenschaft gezogen, da die aktuellen Texte in einem Kontext konzipiert wurden, in dem die digitale Wirtschaft noch nicht existierte. So werden von den digitalen Giganten hohe Einkünfte erzielt und keine Besteuerung findet Anwendung. Das Ziel dieser Dissertation ist es, einen Beitrag zur Besteuerung digitaler Dienstleistungen, insbesondere im ECOWAS-Raum, zu leisten. Aus den durchgeführten Untersuchungen geht hervor, dass das in der internationalen Besteuerung verwendete Prinzip der Betriebsstätte im Kontext der digitalen Wirtschaft überholt ist. Tatsächlich kommtes zu einer Neukonfiguration der Wertschöpfungskette, da Unternehmen Geschäfte ohne physische Präsenz tätigen können.
Autorenporträt
El doctor Aboubakar NACANABO es inspector de Hacienda de profesión. Tiene más de diez años de experiencia en la auditoría fiscal de grandes empresas en Burkina Faso. Es miembro del comité técnico de la ATAF sobre fiscalidad transfronteriza y se interesa por los precios de transferencia y las cuestiones de BEPS.