Das Ziel dieses Buches war die Ausbildung von Sportlehrern und insbesondere die Verbindungen und Beziehungen der Pädagogik des "Lernens zu lernen" mit den nationalen Lehrplanrichtlinien für den Sportunterricht. Die Pädagogik des "Lernens, wie man lernt", ein von Professor Newton Duarte geprägter Begriff, umfasst eine Reihe von pädagogischen Theorien, zu deren Merkmalen die Sekundarisierung von Inhalt und Wissenschaft sowohl in der Schule als auch in der Lehrerausbildung gehört. Diese Perspektive wurde von internationalen Organisationen vorgegeben und ist in der brasilianischen Bildungspolitik in hegemonialer Weise präsent. Wir haben festgestellt, dass die offizielle Gesetzgebung für die Ausbildung von Sportlehrern - Beschluss CNE/CP Nr. 01 vom 18. Februar 2002 und Beschluss Nr. 07 vom 31. März 2004 - Regelmäßigkeiten in Bezug auf die pädagogische Theorie zum Ausdruck bringen, die eine Ausrichtung auf diese Perspektive zeigen. In diesem Zusammenhang verteidigen wir die historisch-kritische Pädagogik als ein Konzept, das die Ausbildung von Sportlehrern leiten sollte, mit Blick auf die Anhebung des kulturellen Standards der Arbeiterklasse.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.