41,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Es hat sich gezeigt, dass soziale Interaktion der körperlichen und emotionalen Gesundheit zuträglich ist, während sich fehlende soziale Kontakte nachteilig auswirken und meist zu Einsamkeit und Depressionen führen. Ziel dieser Untersuchung mit gemischter Methodik war es, festzustellen, ob die Teilnahme an einer aufgabenspezifischen Musiktherapiegruppe zur Lebensqualität von Erwachsenen mit geistigen Behinderungen beiträgt. Die quantitative Analyse zeigte keine statistisch signifikante Zunahme in einer der identifizierten Interaktionskategorien. Die qualitative Analyse ergab zwei Hauptthemen:…mehr

Produktbeschreibung
Es hat sich gezeigt, dass soziale Interaktion der körperlichen und emotionalen Gesundheit zuträglich ist, während sich fehlende soziale Kontakte nachteilig auswirken und meist zu Einsamkeit und Depressionen führen. Ziel dieser Untersuchung mit gemischter Methodik war es, festzustellen, ob die Teilnahme an einer aufgabenspezifischen Musiktherapiegruppe zur Lebensqualität von Erwachsenen mit geistigen Behinderungen beiträgt. Die quantitative Analyse zeigte keine statistisch signifikante Zunahme in einer der identifizierten Interaktionskategorien. Die qualitative Analyse ergab zwei Hauptthemen: das Bedürfnis nach sozialer Interaktion und die vorherrschende Einsamkeit. Ein Unterthema war auch Nervosität. Die übergreifenden Ergebnisse zeigten, dass die Teilnehmer sich stark nach sozialer Interaktion sehnten, aber häufig Gefühle der Einsamkeit äußerten. Neun der zehn Teilnehmer äußerten sich positiv über die Teilnahme am Projekt und der öffentlichen Veranstaltung. Die qualitativen Ergebnisse zeigten auch, dass es einen gesunden Gruppenprozess und einen positiven Zusammenhalt unter den Teilnehmern gab, was darauf hindeutet, dass die Lebensqualität durch die Teilnahme an diesem Projekt verbessert wurde.
Autorenporträt
Julie Andring ist eine staatlich geprüfte Musiktherapeutin und hat einen Doktortitel in Expressiver Therapie von der Lesley University in Cambridge, MA. Sie arbeitet seit 30 Jahren mit Menschen mit geistigen Behinderungen für das State of Connecticut Department of Developmental Services, wo sie Musiktherapiesitzungen anbietet und das Praktikumsprogramm betreut.