43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Brinjial(Solanum melongena L.) oder Eierpflanze ist eine der wichtigsten Gemüsepflanzen Asiens, wo mehr als 90 Prozent der Weltproduktion angebaut werden. Sie wird wegen ihrer hohen Produktivität als Gemüse des armen Mannes angesehen. Die durch Sclerotinia sclerotorum (Lib.) De Bary verursachte Sklerotinia-Fäule ist eine wichtige Krankheit, die zu Qualitäts- und Quantitätsverlusten bei den Früchten der Brinjal führt. Fünfundvierzig Brinjal-Keimlinge wurden unter natürlichen Feldbedingungen nach einer 0-4-Bewertungsskala auf Sclerotinia-Fäule untersucht. 3 Keimlinge, nämlich BRLVAR-3, BRRVAR-1…mehr

Produktbeschreibung
Brinjial(Solanum melongena L.) oder Eierpflanze ist eine der wichtigsten Gemüsepflanzen Asiens, wo mehr als 90 Prozent der Weltproduktion angebaut werden. Sie wird wegen ihrer hohen Produktivität als Gemüse des armen Mannes angesehen. Die durch Sclerotinia sclerotorum (Lib.) De Bary verursachte Sklerotinia-Fäule ist eine wichtige Krankheit, die zu Qualitäts- und Quantitätsverlusten bei den Früchten der Brinjal führt. Fünfundvierzig Brinjal-Keimlinge wurden unter natürlichen Feldbedingungen nach einer 0-4-Bewertungsskala auf Sclerotinia-Fäule untersucht. 3 Keimlinge, nämlich BRLVAR-3, BRRVAR-1 und BRRVAR-15, erwiesen sich als resistent gegen Sclerotinia-Fäule, Knoblauch, Neem, Ocimum, Dhatura und Zwiebel wurden in vivo gegen Sclerotinia sclerotiorum in einer Konzentration von 10 % und 15 % getestet, wobei die Zwiebel am besten abschnitt.Die Fungizide und Pflanzenschutzmittel wurden in Abständen von 15 Tagen als Blattsprays angewendet, wobei das erste Spray 75 Tage nach der Pflanzung und das zweite Spray 90 Tage nach der Pflanzung verabreicht wurde. Von allen Behandlungen erwies sich die Behandlung mit Carbendazim-50 WP (0,1%) als die beste mit maximaler Krankheitsbekämpfung.
Autorenporträt
Dr. Vivek Singh promovierte an der Abteilung für Pflanzenpathologie der Chandra Shekhar Azad University of Agriculture and Technology, Kanpur (U.P.). Er machte seinen M.Sc.(Ag.) in Pflanzenpathologie an der ANDUAT Kumarganj Ayodhya (U.P.) und seinen B.Sc. (Ag.) an der Mahatma Gandhi Kashi Vidyapith, Varanasi (UP) Er hat viele Abstrakte und Forschungsarbeiten veröffentlicht.