Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 25,00 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Die Rechtsgestalt der Kirche und ihre theologische Wesensbestimmung ist seit der Reformation ein zentraler Forschungsgegenstand in Theologie und Jurisprudenz, der zum Teil zu Kontroversen und im evangelischen Bereich auch zu einer gewissen Entfremdung zwischen Theologen und Juristen geführt hat. Dies hat Auswirkungen auf die kirchliche Gesetzgebung und Rechtsanwendung, auf das Verhältnis von Kirche und Staat und auf die Behandlung von Einzelfragen zu umstrittenen Zeitproblemen. Hans Martin Müller bemüht sich um die Vermittlung zwischen theologischen und juristischen Gesichtspunkten im…mehr

Produktbeschreibung
Die Rechtsgestalt der Kirche und ihre theologische Wesensbestimmung ist seit der Reformation ein zentraler Forschungsgegenstand in Theologie und Jurisprudenz, der zum Teil zu Kontroversen und im evangelischen Bereich auch zu einer gewissen Entfremdung zwischen Theologen und Juristen geführt hat. Dies hat Auswirkungen auf die kirchliche Gesetzgebung und Rechtsanwendung, auf das Verhältnis von Kirche und Staat und auf die Behandlung von Einzelfragen zu umstrittenen Zeitproblemen. Hans Martin Müller bemüht sich um die Vermittlung zwischen theologischen und juristischen Gesichtspunkten im Kirchenrecht und Glaubenszeugnis. In seiner Untersuchung wird die Bedeutung der Theologie für die kirchenleitende Praxis und das evangelische Amtsverständnis ebenso beleuchtet wie auch der Zusammenhang von Kirchenbegriff und Kirchenverfassung.
Autorenporträt
Geboren 1928; Studium der evangelischen Theologie in Hamburg, St. Peter (Minnesota) und Erlangen; 1956 Promotion; 1972-79 Oberlandekirchenrat in Hannover; 1979-94 Professor für Praktische Theologie in Tübingen; seit 1994 im Ruhestand.