26,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Demenz ist ein Zustand, der durch den Verlust intellektueller Fähigkeiten gekennzeichnet ist, die ausreichen, um die soziale und berufliche Funktion sowie die Aktivitäten des täglichen Lebens zu behindern. Es wird angenommen, dass die Pflege von Angehörigen mit Demenz schwieriger und belastender ist als die Pflege von geliebten Menschen mit anderen chronischen Erkrankungen und Behinderungen. In diesem Buch soll der Grad der Belastung unter Pflegepersonen von Demenzkranken untersucht und die möglichen Risikofaktoren ermittelt werden, die mit einer höheren Belastung verbunden sind. Der Grad der…mehr

Produktbeschreibung
Demenz ist ein Zustand, der durch den Verlust intellektueller Fähigkeiten gekennzeichnet ist, die ausreichen, um die soziale und berufliche Funktion sowie die Aktivitäten des täglichen Lebens zu behindern. Es wird angenommen, dass die Pflege von Angehörigen mit Demenz schwieriger und belastender ist als die Pflege von geliebten Menschen mit anderen chronischen Erkrankungen und Behinderungen. In diesem Buch soll der Grad der Belastung unter Pflegepersonen von Demenzkranken untersucht und die möglichen Risikofaktoren ermittelt werden, die mit einer höheren Belastung verbunden sind. Der Grad der Belastung wurde mit der malaysischen Version des Zarit-Belastungsinterviews und dem Screening der Depression mit dem PHQ-9-Fragebogen ermittelt. Die Pflegepersonen, die eine leichte, mittlere und schwere Belastung erfuhren, waren 69,3%, 28,0% bzw. 2,7%. Etwa 17% der Betreuer, die 5 oder mehr Punkte im PHQ-9-Fragebogen erreichten, deuten auf eine mögliche Depression hin. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Bildungsniveau und die Art der Betreuung bei der Bewertung der Belastung der Pflegenden berücksichtigt werden sollten. Das Screening von Depressionen unter den Betreuern ist wichtig. Dieses Buch sollte Fachleuten, die in der geriatrischen Versorgung und im Gesundheitsmanagement tätig sind, nützliche Informationen geben.
Autorenporträt
Dr. Juwita Shaaban,MBBS(UMMC)1990, M.Med(Familienmedizin)(USM)2000 und Dr. Sarimah Abdullah M.D. (USM) 1996, M.CoMMED. (Epidemiologie & Biostatistik) (USM) 2004 sind Senior Lecturer in School of Medical Sciences USM Dr. Tuan Zailina Tuan Ngah, Mbbch.bao.Ireland(1997), M.Med(Familienmedizin)USM 2008 als Spezialist für Familienmedizin in der Gesundheitsklinik.