Das Thema Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf bildet einen Schwerpunkt der empirischen Forschung zum Lehrerberuf. In der zweiten Auflage des Lehrbuchs wird auf der Basis aktueller Forschungsbefunde und Fachdiskussionen ein verständlicher und orientierender Überblick zu den Grundlagen, Modellen, aktuellen Forschungsansätzen und -ergebnissen gegeben. Vor allem für Studierende - aber auch für Lehrerinnen und Lehrer, Schulleitungen und alle am Lehrerberuf Interessierten - werden die Ansätze und Befunde der Forschung zur Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf komprimiert und einführend erläutert. Alle Beiträge wurden für die zweite Auflage überarbeitet, aktualisiert und um hilfreiche Zusammenfassungen, Schlüsselbegriffe und Definitionen erweitert.
Pressestimmen zur aktuellen Auflage:
"[...] anspruchsvolle[r] und vielschichtige[r] Einblick in eine komplexe Thematik [...] gute[r] Ausgangspunkt für weitere Recherchen." EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, 4-2013
Pressestimmen zur Vorauflage:
"Martin Rothland legt hier ein vielfältiges und anregungsreiches Herausgeberwerk zur Beanspruchung im Lehrerberuf vor." www.socialnet.de, 10.10.2007
"Insgesamt [...] eine gelungene Zusammenstellung von Beiträgen, in denen viele Facetten der Lehrerbelastungsthematik beleuchtet werden." EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, 5-2007
"Ein umfassend informierendes Buch, das es keineswegs beim Jammern belässt." PÄDAGOGIK, 2-2008
"[...] anspruchsvolle[r] und vielschichtige[r] Einblick in eine komplexe Thematik [...] gute[r] Ausgangspunkt für weitere Recherchen." EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, 4-2013
Pressestimmen zur Vorauflage:
"Martin Rothland legt hier ein vielfältiges und anregungsreiches Herausgeberwerk zur Beanspruchung im Lehrerberuf vor." www.socialnet.de, 10.10.2007
"Insgesamt [...] eine gelungene Zusammenstellung von Beiträgen, in denen viele Facetten der Lehrerbelastungsthematik beleuchtet werden." EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, 5-2007
"Ein umfassend informierendes Buch, das es keineswegs beim Jammern belässt." PÄDAGOGIK, 2-2008