Über den Beruf von Lehrkräften gibt es unterschiedliche Ansichten. Während ihn die einen als gut bezahlten Halbtagsjob einstufen, sehen ihn andere als ungewöhnlich belastend und stressreich an. Die Zahl der Lehrkräfte, die wegen Dienstunfähigkeit aus ihrem Beruf ausscheiden müssen, ist alarmierend hoch und zeigt, dass die Beanspruchung durch den Beruf sehr stark ist. Die Autorin Katja Schönhofen stellt in ihrer empirischen Untersuchung heraus, dass die Faktoren Lehrerselbstwirksamkeitserwartung, Persönlichkeitseigenschaften und Burnout einen vermittelnden Einfluss auf die Beanspruchung durch den Beruf haben und zeigt mögliche Ansatzpunkte für Interventionen zum Erhalt der Lehrergesundheit auf. Das Besondere der vorliegenden Untersuchung ist die Erfassung der Beanspruchung nicht nur über subjektives Beanspruchungserleben, sondern auch über das objektive Maß der kardiovaskulären Reaktivität. Das Buch richtet sich an interessierte Lehrkräfte, SchulpsychologInnen und alle, die im Bereich der Prävention von Dienstunfähigkeit bei Lehrkräften tätig sind.