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Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Schiffstechnik, Schiffsbau, Ozeantechnik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegende Aufsatz betrifft einen lateral oszillierenden, hydrodynamisch wirksamen Tragflügel, der im Unterwasserbereich kleiner Seefahrzeuge angebracht werden kann. Die passive Oszillation der Tragfläche hat ihre Ursache in der Strömungswirkung und wird - im Sinne eines Kraftprozesses - durch die pendelnde Bewegung der Tragfläche im Fluid angefacht (strömungsinduzierte Oszillation).Gestalterischer Kern der Oszillationsmechanik ist…mehr

Produktbeschreibung
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Schiffstechnik, Schiffsbau, Ozeantechnik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegende Aufsatz betrifft einen lateral oszillierenden, hydrodynamisch wirksamen Tragflügel, der im Unterwasserbereich kleiner Seefahrzeuge angebracht werden kann. Die passive Oszillation der Tragfläche hat ihre Ursache in der Strömungswirkung und wird - im Sinne eines Kraftprozesses - durch die pendelnde Bewegung der Tragfläche im Fluid angefacht (strömungsinduzierte Oszillation).Gestalterischer Kern der Oszillationsmechanik ist eine belastungsadaptive Profilwölbung des Tragflügels nach dem Vorbild der Verdebratenhand. Mit der Oszillationsbewegung verändern sich die lokalen Anströmungsbedingungen um den Tragflügel derart, dass die nunmehr dynamische, vertikale Querkraft (dynamischer Lift, im Sinne eines Arbeitsprozesses) größer ist als jene der dynamischen Ruhelage der Tragfläche im stationären Flug. Transition und eine ebenfalls wirksame axiale (horizontale) Komponenten führen auf einen periodischen Propulsionsprozess und einen intermittierenden Schub in axialer (Bewegungs-) Richtung.
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