Das Buch informiert }ber die Wertigkeit der Blutdruckmessung
w{hrend und nach standardisierter Ergometrie unter
diagnostischer, prognostischer und therapeutischer Sicht. So
f}hrt die hohe Variabilit{t des Ruheblutdrucks zu
Fehleinsch{tzungen, vor allen Dingen bei der milden
Hypertonie, wogegen mit Hilfe der standardisierten
Ergometrie eine sichere Trennung zwischen normotensivem
hypertensivem Blutdruckverhalten gelingt und eine Aussage
}ber eine sp{tere Hochdruckentwicklung selbst bei normalem
Ruheblutdruck m glich ist. Klinische Studien zeigen, da~ das
kardiovaskul{re Risiko Hochdruckkranker besonders durch die
H he dessystolischen Belastungsblutdrucks charakterisiert
ist. Dieses gilt sowohl f}r das Auftreten einer
linksventrikul{ren Hypertrophie als wichtigster
kardiovaskul{rer Risikofaktor als auch f}r die Prognose nach
Myokardinfarkt. Ein unter Ruhebedingungen gut eingestellter
Blutdruck bedeutet nicht, da~ der Blutdruck auch bei
Altersbelastungen ausreichend gesenkt ist. Auf der anderen
Seite wird auch unter Therapie der Ruheblutdruck durch
{u~ere Einfl}sse ver{ndert mit der Gefahr einer]bertherapie. Diese Diskrepanz l{~t sich durch eine
Ergometrie aufdecken. Der Leser wird ausf}hrlich und auf
dem neusten Stand der Literatur }ber die og. Zusammenh{nge
und die praktische Durchf}hrung informiert.
w{hrend und nach standardisierter Ergometrie unter
diagnostischer, prognostischer und therapeutischer Sicht. So
f}hrt die hohe Variabilit{t des Ruheblutdrucks zu
Fehleinsch{tzungen, vor allen Dingen bei der milden
Hypertonie, wogegen mit Hilfe der standardisierten
Ergometrie eine sichere Trennung zwischen normotensivem
hypertensivem Blutdruckverhalten gelingt und eine Aussage
}ber eine sp{tere Hochdruckentwicklung selbst bei normalem
Ruheblutdruck m glich ist. Klinische Studien zeigen, da~ das
kardiovaskul{re Risiko Hochdruckkranker besonders durch die
H he dessystolischen Belastungsblutdrucks charakterisiert
ist. Dieses gilt sowohl f}r das Auftreten einer
linksventrikul{ren Hypertrophie als wichtigster
kardiovaskul{rer Risikofaktor als auch f}r die Prognose nach
Myokardinfarkt. Ein unter Ruhebedingungen gut eingestellter
Blutdruck bedeutet nicht, da~ der Blutdruck auch bei
Altersbelastungen ausreichend gesenkt ist. Auf der anderen
Seite wird auch unter Therapie der Ruheblutdruck durch
{u~ere Einfl}sse ver{ndert mit der Gefahr einer]bertherapie. Diese Diskrepanz l{~t sich durch eine
Ergometrie aufdecken. Der Leser wird ausf}hrlich und auf
dem neusten Stand der Literatur }ber die og. Zusammenh{nge
und die praktische Durchf}hrung informiert.