62,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Gebundenes Buch

In Bayern wurden aufgrund des raschen Zuzugs von (Flucht-)Migranten Berufsintegrationsklassen (BIK) an Berufsschulen eingeführt. Verbunden damit stehen die Lehrkräfte vor vielen neuen Herausforderungen. Die vorliegende Forschungsarbeit geht den Fragen nach, welche Auswirkungen diese Anforderungen und Rahmenbedingungen auf das Belastungserleben der BIK-Lehrkräfte haben und welche Ressourcen dabei zur Bewältigung der Arbeit helfen. Die methodische Herangehensweise der Datenerhebung erfolgt anhand eines Fragebogens und Leitfadeninterviews mit BIK-Lehrkräften. Auf Basis dieser Datengrundlage wird…mehr

Produktbeschreibung
In Bayern wurden aufgrund des raschen Zuzugs von (Flucht-)Migranten Berufsintegrationsklassen (BIK) an Berufsschulen eingeführt. Verbunden damit stehen die Lehrkräfte vor vielen neuen Herausforderungen. Die vorliegende Forschungsarbeit geht den Fragen nach, welche Auswirkungen diese Anforderungen und Rahmenbedingungen auf das Belastungserleben der BIK-Lehrkräfte haben und welche Ressourcen dabei zur Bewältigung der Arbeit helfen. Die methodische Herangehensweise der Datenerhebung erfolgt anhand eines Fragebogens und Leitfadeninterviews mit BIK-Lehrkräften. Auf Basis dieser Datengrundlage wird anhand Fallvergleichen der Frage nachgegangen, warum sich Personen mit gleichen Arbeitsanforderungen in ihrem arbeitsbezogenem Belastungserleben unterscheiden.

Autorenporträt
Maria Simml ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität München im Arbeitsbereich Berufliche Bildung.