Die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas in
Deutschland nimmt bereits im Kindes- und Jugendalter
zu. Trotz der Uneinigkeit über die genauen Ursachen
der Entstehung von Übergewicht und Adipositas sind
sich viele Wissenschaftler darin einig, dass dem
Bewegungsverhalten der Kinder maßgebliche Bedeutung
zukommt. Dies hat Christian Wittig veranlasst, anhand
von mehr als 140 Kinder verschiedener Hamburger
Grundschulen zu analysieren, ob es im Sportunterricht
der Primarstufe Unterschiede in der
Belastungsintensität zwischen normal- und
übergewichtigen Kindern gibt und worin mögliche
Ursachen liegen können. Anhand diverser
Testverfahren, wie z.B. dem Herzfrequenzmonitoring
oder der Analyse von Videoaufzeichnungen, wird unter
anderem der Frage nachgegangen, wie sich Unterschiede
im Ablauf der Sportstunde auf das Belastungsprofil
der Kinder in Abhängigkeit von ihrem Körpergewicht
auswirken. Auf der Basis dieser empirischen Befunde
werden Empfehlungen getroffen, wie übergewichtige und
adipöse Kinder optimal am Schulsport teilhaben
können. Das Buch richtet sich an Sportlehrer und
Sporttrainer, an Sport- und Bewegungswissenschaftler,
ebenso wie an Adipositas-Therapeuten.
Deutschland nimmt bereits im Kindes- und Jugendalter
zu. Trotz der Uneinigkeit über die genauen Ursachen
der Entstehung von Übergewicht und Adipositas sind
sich viele Wissenschaftler darin einig, dass dem
Bewegungsverhalten der Kinder maßgebliche Bedeutung
zukommt. Dies hat Christian Wittig veranlasst, anhand
von mehr als 140 Kinder verschiedener Hamburger
Grundschulen zu analysieren, ob es im Sportunterricht
der Primarstufe Unterschiede in der
Belastungsintensität zwischen normal- und
übergewichtigen Kindern gibt und worin mögliche
Ursachen liegen können. Anhand diverser
Testverfahren, wie z.B. dem Herzfrequenzmonitoring
oder der Analyse von Videoaufzeichnungen, wird unter
anderem der Frage nachgegangen, wie sich Unterschiede
im Ablauf der Sportstunde auf das Belastungsprofil
der Kinder in Abhängigkeit von ihrem Körpergewicht
auswirken. Auf der Basis dieser empirischen Befunde
werden Empfehlungen getroffen, wie übergewichtige und
adipöse Kinder optimal am Schulsport teilhaben
können. Das Buch richtet sich an Sportlehrer und
Sporttrainer, an Sport- und Bewegungswissenschaftler,
ebenso wie an Adipositas-Therapeuten.