49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas in Deutschland nimmt bereits im Kindes- und Jugendalter zu. Trotz der Uneinigkeit über die genauen Ursachen der Entstehung von Übergewicht und Adipositas sind sich viele Wissenschaftler darin einig, dass dem Bewegungsverhalten der Kinder maßgebliche Bedeutung zukommt. Dies hat Christian Wittig veranlasst, anhand von mehr als 140 Kinder verschiedener Hamburger Grundschulen zu analysieren, ob es im Sportunterricht der Primarstufe Unterschiede in der Belastungsintensität zwischen normal- und übergewichtigen Kindern gibt und worin mögliche Ursachen…mehr

Produktbeschreibung
Die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas in
Deutschland nimmt bereits im Kindes- und Jugendalter
zu. Trotz der Uneinigkeit über die genauen Ursachen
der Entstehung von Übergewicht und Adipositas sind
sich viele Wissenschaftler darin einig, dass dem
Bewegungsverhalten der Kinder maßgebliche Bedeutung
zukommt. Dies hat Christian Wittig veranlasst, anhand
von mehr als 140 Kinder verschiedener Hamburger
Grundschulen zu analysieren, ob es im Sportunterricht
der Primarstufe Unterschiede in der
Belastungsintensität zwischen normal- und
übergewichtigen Kindern gibt und worin mögliche
Ursachen liegen können. Anhand diverser
Testverfahren, wie z.B. dem Herzfrequenzmonitoring
oder der Analyse von Videoaufzeichnungen, wird unter
anderem der Frage nachgegangen, wie sich Unterschiede
im Ablauf der Sportstunde auf das Belastungsprofil
der Kinder in Abhängigkeit von ihrem Körpergewicht
auswirken. Auf der Basis dieser empirischen Befunde
werden Empfehlungen getroffen, wie übergewichtige und
adipöse Kinder optimal am Schulsport teilhaben
können. Das Buch richtet sich an Sportlehrer und
Sporttrainer, an Sport- und Bewegungswissenschaftler,
ebenso wie an Adipositas-Therapeuten.
Autorenporträt
geboren am 6.10.1982, hat an der Universität Hamburg
Erziehungswissenschaft studiert. Seine Fächer sind Physik und
Technologie. Im Bereich der Grundschulpädagogik hat er sich auf
den Lernbereich Bewegung, Spiel und Sport spezialisiert.