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Eine der interessantesten Aufgaben bei der Umsetzung der Idee eines Bildes in das computergenerierte Bild ist die Beleuchtungsberechnung. Die Simulation von Licht und Schatten macht einen gro~en Teil der realit{tsnahenWirkung eines k}nstlich erzeugten Bildes aus. In diesem Buch wird das Thema anhand zweier Ans{tze aufgegriffen: dem Ray Tracing und dem Radiosity-Verfahren. Eine Einf}hrung widmet sich den notwendigen physikalischen Grundlagen der Beleuchtungsberechnung. Anschlie~end werden die beiden Verfahren vorgestellt und schrittweise vertieft. Programmiersprachliche Darstellungen…mehr

Produktbeschreibung
Eine der interessantesten Aufgaben bei der Umsetzung der
Idee eines Bildes in das computergenerierte Bild ist die
Beleuchtungsberechnung. Die Simulation von Licht und
Schatten macht einen gro~en Teil der realit{tsnahenWirkung
eines k}nstlich erzeugten Bildes aus.
In diesem Buch wird das Thema anhand zweier Ans{tze
aufgegriffen: dem Ray Tracing und dem Radiosity-Verfahren.
Eine Einf}hrung widmet sich den notwendigen physikalischen
Grundlagen der Beleuchtungsberechnung. Anschlie~end werden
die beiden Verfahren vorgestellt und schrittweise vertieft.
Programmiersprachliche Darstellungen verdeutlichen deren
Umsetzung.
Der Vergleich der beiden Verfahren auf verschiedenen Ebenen
bildet den Schwerpunkt des Inhaltes. Sie werden in den
klassischen Ma~en der Komplexit{tstheorie durch
Laufzeitmessungen wie auch durch die subjektive
Gegen}berstellung der erzeugbaren Bilder in ihrer Qualit{t
verglichen. Die Herleitung beider Verfahren aus der"Rendering Equation" ist der wissenschaftliche H hepunkt des
Buches.
Neben den Grundlagen erwerben Leserinnen und Leser aktuelles
Wissen in einem sich schnell wandelnden Forschungsgebiet.
Sie erhalten somit die M glichkeit, eigene Experimente und
Arbeiten in diesem Bereich durchzuf}hren.