12,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die belgischen Ardennen sind die perfekte Wanderregion in Mitteleuropa. Ob im Norden in den Mooren des Hohen Venn, in den lieblichen Hügeln im Osten Belgiens, in den felsigen Flusstälern von Semois, Lesse, Ourthe oder Maas oder in den tiefen Wäldern ganz im Süden: Hier finden Sie unberührte Natur, gepflegte Wanderwege und beeindruckende Kulturschätze. Das Buch führt Sie auf 27 Tagestouren zu den schönsten Zielen der belgischen Ardennen. Ausführliche Reisetipps zu jeder Tour (z. B. zu Zeitbedarf, Anreise oder zum Wandern mit Hund und mit Kindern) helfen bei der Planung, die detaillierten…mehr

Produktbeschreibung
Die belgischen Ardennen sind die perfekte Wanderregion in Mitteleuropa. Ob im Norden in den Mooren des Hohen Venn, in den lieblichen Hügeln im Osten Belgiens, in den felsigen Flusstälern von Semois, Lesse, Ourthe oder Maas oder in den tiefen Wäldern ganz im Süden: Hier finden Sie unberührte Natur, gepflegte Wanderwege und beeindruckende Kulturschätze. Das Buch führt Sie auf 27 Tagestouren zu den schönsten Zielen der belgischen Ardennen. Ausführliche Reisetipps zu jeder Tour (z. B. zu Zeitbedarf, Anreise oder zum Wandern mit Hund und mit Kindern) helfen bei der Planung, die detaillierten Wegbeschreibungen stellen Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten vor. Karten, Höhenprofile und GPS-Tracks helfen bei der Orientierung.
Autorenporträt
Astrid Holler ist Physikerin und arbeitet hauptberuflich in der IT-Branche. Schon seit ihrer Kindheit ist sie begeistert vom Wandern und Reisen. Die Ardennen gehören dabei zu ihren Lieblingszielen für ausgedehnte Wanderungen, Kletterausflüge und Städtetouren. Zusammen mit ihrem Mann betreibt sie den Reiseblog ¿Späte Vögel¿, in dem sie auch zahlreiche Wanderziele in ganz Europa beschreibt. Zu finden ist der Blog unter www.spaetevoegel.de. Für den Conrad Stein Verlag hat Astrid Holler bereits die Wanderführer ¿Luxemburg ¿ 25 Wanderungen¿ und ¿ Luxemburg/Belgien: Lee Trail und Eislek Trail¿ geschrieben.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 01.04.2021

Oben Aussicht, unten eng

Die siebenundzwanzig Wanderungen dieses Bändchens führen durch drei Provinzen der südbelgischen Wallonie, durch Flusstäler, Moore, Wälder der Ardennen. Wie vielfältig das regenreiche Mittelgebirge, das im Osten an die Eifel grenzt und im Südwesten auf die französische Grenze stößt, den Wanderer beglücken kann, zeigt sich bei der Auswahl der Touren. Sie sind leicht, mittelschwer oder anspruchsvoll und entsprechend markiert. Einige eignen sich dank Spielplatz am Weg für Familien mit Kindern. Andere sind für geländegängige Kinderwagen machbar, ohne hinderliche Treppen oder schmale Stege. Auf vielen Wanderungen kann der Hund mit. GPS-Tracks können zu jeder Tour heruntergeladen werden, ansonsten sind die Karten im Buch zuverlässig und die Wegbeschreibungen so detailliert, dass ein Abkommen vom rechten Pfad kaum möglich ist. So auch in Corbion, auf dem "Sentier des Points de Vue", in schwindelnder Höhe über dem Semois-Tal. Tief unten windet sich die Semois ungehalten in ihrem Felsbett. Auf dem steilen Bergpfad folgt Aussichtspunkt auf Aussichtspunkt. So majestätisch ist der Wald in Europa selten. Eine kommode Tour zu den Menhiren und Dolmen bei Wéris weckt hingegen Erinnerungen an die Megalith-Stätten der Bretagne. Noch ein Beispiel? Die abenteuerliche Erkundung von Belgiens einzigem Wildbach, dem Ninglinspo, entführt in ein Felschaos und durch eine enge Klamm - schade nur, dass nach nicht einmal sechs Kilometern schon wieder Schluss ist.

ksi

"Belgische Ardennen" von Astrid Holler. Conrad Stein Verlag, Welver 2021. 160 Seiten, 68 Abbildungen, Karten. Broschiert, 12,90 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr