Die wohlhabenden Duvilles führen in Valronce ein beschauliches Dasein auf dem Lande. Die größte Sorge, vor allem Madame Duvilles, ist es, ihren einzigen Sohn gut zu verheiraten. Umso glücklicher fügt es sich, als Louis sich Hals über Kopf in die Nichte eines Bekannten verliebt.Zur Hochzeit reist selbstverständlich auch der langjährige Freund der Familie an. M. Zaraguirre ist klug, elegant und verfügt über einen Charme, der sämtliche Frauenherzen höher schlagen lässt. Das Verhängnis nimmt seinen Lauf, als er sich in die Braut verliebt.Louise de Vilmorin erzählt in rasantem Tempo eine…mehr
Die wohlhabenden Duvilles führen in Valronce ein beschauliches Dasein auf dem Lande. Die größte Sorge, vor allem Madame Duvilles, ist es, ihren einzigen Sohn gut zu verheiraten. Umso glücklicher fügt es sich, als Louis sich Hals über Kopf in die Nichte eines Bekannten verliebt.Zur Hochzeit reist selbstverständlich auch der langjährige Freund der Familie an. M. Zaraguirre ist klug, elegant und verfügt über einen Charme, der sämtliche Frauenherzen höher schlagen lässt. Das Verhängnis nimmt seinen Lauf, als er sich in die Braut verliebt.Louise de Vilmorin erzählt in rasantem Tempo eine tragikomische Dreiecksgeschichte um Liebe, Leidenschaft, Intrige, Rache und Verrat in der Neuübersetzung von Patricia Klobusiczky.
LOUISE LÉVÊQUE DE VILMORIN, am 4. April 1902 in Verrières-le-Buisson geboren, begegnete während ihres Literaturstudiums Antoine de Saint-Exupéry, mit dem sie sich verlobte. Sie entstammte dem französischen Adel, was ihr erlaubte, im Stammschloss der Vilmorin führende Künstler ihrer Zeit zu versammeln. Ihr langjähriger Lebensgefährte André Malraux regte sie zum Schreiben an, und in der Folge entstanden u. a. ihre Romane Liebesgeschichte, Julietta, Der Brief im Taxi, Belles Amours und Madame de (1953 von Max Ophüls verfilmt). Louise de Vilmorin starb am 26. Dezember 1969 an ihrem Geburtsort.
Rezensionen
Perlentaucher-Notiz zur Dlf-Rezension
Auch wenn Louise de Vilmorin nicht zur absoluten Crème de la Crème der französischen Hochliteratur gehört, unterschätzen sollte man ihr Werk auf keinen Fall, betont Rezensent Christoph Vormweg. Was die Liebe angeht, und alles, was dazu gehört: Euphorie, Illusionen, Lügen und Intrigen, war sie eine Expertin. Und ihr dynamischer, teils herrlich sarkastischer Erzählstil überzeugt noch heute, findet der Rezensent. In "Belles amours" etwa erzählt sie auf äußerst unterhaltsame Weise die Geschichte einer schönen Witwe, die von zwei rivalisierenden Männern umgarnt wird. Dabei versteht sie es, die Erwartungen ihrer Leserschaft immer wieder zu unterlaufen und somit die Spannung stets aufrecht zu erhalten. Wem es nach einer "doppelbödig-amüsanten sonntäglichen Sofalektüre" gelüstet, dem sei dieser übrigens hervorragend übersetzte Roman ans Herz gelegt, so der hingerissene Rezensent.