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Eichenwald, Pilatus und Vierwaldstättersee: Der Maler Robert Zünd (1827-1909) begeistert uns noch immer mit seinen naturgetreuen Darstellungen sommerlicher Landschaften. Auch «Meister des Buchenblatts» genannt, malte Zünd Motive, die ihn faszinierten - die Krienser Schellenmatt etwa - in mehreren Varianten: detailreich und harmonisch komponiert.In diesem Buch werden Zünds Landschaften den seit Frühling 2016 aufgenommenen Fototableaus von Tobias Madörin (1965) gegenübergestellt. Der Künstler durchstreifte mit seiner analogen Grossformatkamera die Schweiz und suchte dabei auch - aber nicht nur -…mehr

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Produktbeschreibung
Eichenwald, Pilatus und Vierwaldstättersee: Der Maler Robert Zünd (1827-1909) begeistert uns noch immer mit seinen naturgetreuen Darstellungen sommerlicher Landschaften. Auch «Meister des Buchenblatts» genannt, malte Zünd Motive, die ihn faszinierten - die Krienser Schellenmatt etwa - in mehreren Varianten: detailreich und harmonisch komponiert.In diesem Buch werden Zünds Landschaften den seit Frühling 2016 aufgenommenen Fototableaus von Tobias Madörin (1965) gegenübergestellt. Der Künstler durchstreifte mit seiner analogen Grossformatkamera die Schweiz und suchte dabei auch - aber nicht nur - die Standorte des Malers auf. Mit ihrer Intensität und ihrem Detailreichtum stehen Madörins Fotografien auf Augenhöhe mit Robert Zünds Gemälden. Fanni Fetzer und Dominik Müller beleuchten in ihren kunsthistorischen Betrachtungen die Begegnung von Zünd und Madörin, der amerikanische Historiker Jonathan Steinberg greift die politische Kultur der Schweiz damals und heute auf. In Bild und Text regt das Buch zum Dialog über die vergangene und die gegenwärtige Landschaft um Luzern an.
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Autorenporträt
Fanni Fetzer, geboren 1974, ist Direktorin des Kunstmuseums Luzern. 2006-2011 war sie Leiterin des Kunsthauses Langenthal.