9,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In Anlehnung an die im englischsprachigen Bereich verbreitete Tradition des "Theater Books" ist in diesem Buch das Theaterstück Beltane monographisch dargestellt.Hier proben als "Theater auf dem Theater" engagierte Studierende einer Studentenbühne den Schulstoffklassiker Frühlingserwachen. Das Werk des Dramaturgen Frank Wedekind soll eine Neuadaption erfahren, folgt man der skurrilen Inszenierung des überambitionierten Jungregisseurs Mathis, der versucht, den ursprünglichen Stoff Wedekinds in eine antike Form zu kleiden. Die damit verbundenen schrägen Regieanweisungen haben schnell das…mehr

Produktbeschreibung
In Anlehnung an die im englischsprachigen Bereich verbreitete Tradition des "Theater Books" ist in diesem Buch das Theaterstück Beltane monographisch dargestellt.Hier proben als "Theater auf dem Theater" engagierte Studierende einer Studentenbühne den Schulstoffklassiker Frühlingserwachen. Das Werk des Dramaturgen Frank Wedekind soll eine Neuadaption erfahren, folgt man der skurrilen Inszenierung des überambitionierten Jungregisseurs Mathis, der versucht, den ursprünglichen Stoff Wedekinds in eine antike Form zu kleiden. Die damit verbundenen schrägen Regieanweisungen haben schnell das Aufbegehren der übrigen Mitwirkenden zur Folge. Es beginnt ein Reigen aus Irrungen und Wirrungen. Konflikte, Diskussionen, Umgestaltung und Neuorientierung entwickeln sich beinahe zwangsläufig. So entsteht letztlich eine Mischung aus Komödie, Parodie und Theaterpersiflage, in der auch die existentielle Erfahrung des schwulen Coming-outs vor diesem Hintergrund zur Antikenparaphrase wird.Dieses Werk verdeutlicht die Komplexität der Interessen, die mit der Inszenierung eines studentischen Theaterstückes verbunden sind. Der Spannungsbogen reicht von den Träumen eines jungen engagierten Laienregisseurs, realweltlicher Orientierung der Mitkombattanten bis hin zu kommerziellen Zwängen und Mäzenatentum.
Autorenporträt
Andreas Mohr, geboren 1973 in Bad Hersfeld; Studium der Geschichte und Politologie an der Universität Kassel 1992 - 1999; Kollegiat des Graduiertenkollegs "Reiseliteratur und Kulturanthropologie" an der Universität Paderborn 1999 - 2003; Promotion in Mittelalterlicher Geschichte 2003; Lehrbeauftragter im Fach Mittelalterliche Geschichte an der Universität Kassel 2004 - 2005 und 2008 - 2010; Stipendiat des Instituts für Europäische Geschichte (Mainz) 2005 - 2007, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt "Controversia et confessio" bei der Akademie der Wissenschaften und der Literatur (Mainz) 2007 - 2010; Wiederaufnahme des Lehramtsstudiums 2010 und Erstes Staatsexamen für Lehramt an Gymnasien 2013, seit 2009 Dozent an der VHS Region Kassel im Bereich der Erwachsenenbildung in den Fächern Latein, Altgriechisch und Geschichte sowie seit 2016 zudem Lehrkraft in den Aufgabenfeldern Deutsch als Fremdsprache und Alphabetisierung.