Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 81,10 €
  • Gebundenes Buch

Wie bei den anderen Bücher des Autors ist es das Ziel, beim BGH, BSG und bei Juris gelistet zu sein, also bei den Gerichten als Standardwerk benutzt zu werden.
BEMA-Z und Wirtschaftlichkeitsprüfung
Die ab dem 1. Januar 2004 geltenden neuen Sozialgesetze werden voraussichtlich zu einer Änderung der Wirtschaftlichkeitsprüfung führen. Neu zu schaffende Prüfein-richtungen sollen laut Gesetz in Zukunft verstärkt in Wirtschaftlichkeitsprüfungen die Behandlungsqualität prüfen. Möglicherweise wird die Qualität der erbrachten zahn-ärztlichen Leistungen in einer Praxis bei der Prüfung in den…mehr

Produktbeschreibung
Wie bei den anderen Bücher des Autors ist es das Ziel, beim BGH, BSG und bei Juris gelistet zu sein, also bei den Gerichten als Standardwerk benutzt zu werden.

BEMA-Z und Wirtschaftlichkeitsprüfung

Die ab dem 1. Januar 2004 geltenden neuen Sozialgesetze werden voraussichtlich zu einer Änderung der Wirtschaftlichkeitsprüfung führen. Neu zu schaffende Prüfein-richtungen sollen laut Gesetz in Zukunft verstärkt in Wirtschaftlichkeitsprüfungen die Behandlungsqualität prüfen. Möglicherweise wird die Qualität der erbrachten zahn-ärztlichen Leistungen in einer Praxis bei der Prüfung in den Vordergrund gestellt.

Damit wird die bisherige Prüfpraxis verlassen, die dazu geführt hatte, dass die Wirt-schaftlichkeit zahnärztlicher Leistungen unter anderem davon abhängig war, ob in einem Quartal ein Teil der Patienten nicht oder nicht bedarfsgerecht behandelt wurde - ein durchaus übliches Procedere, wenn Zahnärzte auffällige prozentuale Über-schreitungen bei der Leistungserbringung vermeiden wollten.

Das vorliegende Buch stellt die Behandlungsstandards unter den einzelnen konser-vierend/chirurgischen BEMA-Positionen dar. Es zeigt die Voraussetzungen und Fol-gen der zahnärztlichen Leistungen auf. Zum Beispiel: Welche Zusatzleistungen müs-sen bei einer bestimmten Maßnahme vorher und/oder nachher erbracht werden?

Wie die anderen Bücher des Autors soll dieses Buch eine Leitlinie für Zahnärzte, Prüfgremien und Sozialgerichte sein.