Dieses Werk aus dem Jahre 1903 hatte zum Zweck, die Literatur über Bemastung und Takelung von Segelschiffen, die durch die aufkommende Dampfschifffahrt langsam in Vergessenheit geriet, in die Gegenwart fortzuführen und auf den akuellen Stand zu bringen. Middendorf war seinerzeit Direktor des Germanischen Lloyds. Diese verantwortungsvolle Position hat das akribisch verfasste und reich bebilderte Buch deutlich beeinflusst: Es sollte ursprünglich dazu dienen, die Sicherheit an Bord der damals noch vielfach verbreiteten Großsegler zu sichern und Konstrukteuren eine Anleitung zum korrekten Aufbau des Riggs bieten. Auch Fragen der Stabilität von Segelschiffen werden ausführlich behandelt.
So entstand das bis heute wohl umfassendste deutschsprachige Werk zu diesem Thema, das hier wegen der vielen detaillierten großformatigen Pläne erstmals im DIN A4-Format als Hardcover wieder aufgelegt wird. Es bietet heute dem Liebhaber alter Windjammer eine nahezu unerschöpfliche Erkenntnisquelleüber deren Konstruktion und Bau.
So entstand das bis heute wohl umfassendste deutschsprachige Werk zu diesem Thema, das hier wegen der vielen detaillierten großformatigen Pläne erstmals im DIN A4-Format als Hardcover wieder aufgelegt wird. Es bietet heute dem Liebhaber alter Windjammer eine nahezu unerschöpfliche Erkenntnisquelleüber deren Konstruktion und Bau.