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Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Bauingenieurwesen, Note: 2,0, Hochschule Anhalt - Standort Dessau (Architektur und Bauingenieurwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Die Aufgabenstellung der von mir bearbeiteten Diplomarbeit lautet: Bemessung einer Straßenbrücke in Stahlbetonweise nach Eurocode . Diese Diplomarbeit besitzt den Charakter einer Entwurfsplanung. Das Brückenbauwerk ist fiktiv, die Abmessungen sind von mir frei gewählt worden. Das Ziel dieser Diplomarbeit ist, in dieser Form als Planungsgrundlage für ähnliche…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Bauingenieurwesen, Note: 2,0, Hochschule Anhalt - Standort Dessau (Architektur und Bauingenieurwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Die Aufgabenstellung der von mir bearbeiteten Diplomarbeit lautet: Bemessung einer Straßenbrücke in Stahlbetonweise nach Eurocode .
Diese Diplomarbeit besitzt den Charakter einer Entwurfsplanung. Das Brückenbauwerk ist fiktiv, die Abmessungen sind von mir frei gewählt worden.
Das Ziel dieser Diplomarbeit ist, in dieser Form als Planungsgrundlage für ähnliche Brückenbauwerke zu dienen.
Die Straßenbrücke wird nach Eurocode bemessen, genauer gesagt, nach DIN Fachbericht 101: Einwirkungen auf Betonbrücken und DIN Fachbericht 102: Betonbrücken . Diese sind im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW) erarbeitet worden.
Die DIN Fachberichte 101 und 102 fassen diese verschiedenen Regelwerke zu einem im Zusammenhang lesbaren und als Vertragsgrundlage geeigneten Dokument zusammen. Dadurch wird die Planung von Brückenbauwerken erheblich erleichtert. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass die aufwendige Untersuchung der dynamischen Einwirkungen entfällt, da im DIN Fachbericht 101 in den charakteristischen Verkehrslasten bei den gewöhnlichen Arten von Straßenbrücken der dynamische Faktor bereits enthalten ist.
Die Schwerpunkte dieser Diplomarbeit setzen sich aus der Ermittlung der Einwirkungen, die auf den zu bemessenden Brückenüberbau wirken, der Ermittlung der daraus resultierenden Schnittkräfte, der Bemessung und baulichen Durchbildung zusammen. Zusätzlich erfolgt die Bemessung der Lager, auf denen der Überbau ruht. Die Bemessung der Widerlager ist aufgrund der begrenzten Bearbeitungszeit nicht Bestandteil dieser Diplomarbeit.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Vorbemerkungen7
1.1Beschreibung des Bauwerkes7
1.1.1Allgemeines7
1.1.2Überbau10
1.1.3Widerlager11
1.1.4Sichtflächen11
1.1.5Fahrbahn11
1.1.6Fahrbahnbelag12
1.1.7Fahrbahnübergangskonstruktion13
1.1.8Korrosionsschutz, Schutz gegen Tausalze13
1.1.9Entwässerung13
1.1.10Absturzsicherungen, Schutzeinrichtungen14
1.2Entwurfsparameter15
1.3Materialkennwerte16
1.3.1Beton16
1.3.2Betonstahl17
1.4Maßgebende Vorschriften und Unterlagen19
2.Ermittlung der charakteristischen Einwirkungen21
2.1Berechnungsgrundlagen21
2.2Darstellung des statischen Systems22
2.3Ständige Einwirkungen23
2.3.1Eigengewicht Fahrbahnplatte23
2.3.2Eigengewicht Fahrbahnbelag23
2.3.3Ständige Last Kragarm und Kappe24
2.4Veränderliche Einwirkungen25
2.4.1Lastmodell 1: Doppelachse und Gleichlast25
2.4.2Lastmodell 2: Einzelachse28
2.4.3Lasten aus Bremsen und Anfahren29
2.4.4Einwirkung auf Geländer31
2.4.5Einwirkungen aus Fußgänger- und Radverkehr31
2.4.6Einwirkungen aus Windlasten32
2.4.7Einwirkungen durch Schnee35
2.4.8Einwirkungen aus Temperatureinflüssen36
2.4.8.1Temperaturschwankungen37
2.4.8.2Linearer Temperaturunterschied38
2.5Lastmodell für Ermüdungsberechnung39
2.6Dynamische Einwirkungen40
2.7Außergewöhnliche Einwirkung41
2.7.1Fahrzeug auf dem Geh-/Radweg41
2.7.2Anprall auf den Schrammbord42
2.7.3Anprall an Schutzeinrichtung43
2.8Verteilung der Einzellasten44
3.Ermittlung der Schnittgrößen aus den charakt. Einwirkungen45
3.1Schnittgrößenermittlung für den Kragarm45
3.1.1Ständige Einwirkungen46
3.1.1.1Eigengewicht Kragarm46
3.1.1.2Eigengewicht Kappen47
3.1.1.3Eigengewicht Leiteinrichtungen47
3.1.1.4Summe: Lastfall Ständige Einwirkungen47
3.1.2Veränderliche Einwirkungen48
3.1.2.1Lastfall Fußgängerverkehr auf Geh-/Radweg48
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Autorenporträt
Michael Hesse ist Professor für Neuere Europäische Kunstgeschichte an der Universität Heidelberg und Autor zahlreicher Publikationen zur Architektur der Neuzeit.