Warum wurde Benachteiligtenförderung und die jeweils vorgestellten Instrumente als bildungs- und auch arbeitsmarktpolitisches Aufgabengebiet implementiert, welche Zielgruppen und Inhalte standen bzw. stehen im Mittelpunkt und wie entwickelten sich die TeilnehmerInnenzahlen? Welche sozialpädagogischen Ansätze ergeben sich in diesem Aufgabenfeld? Das Buch bietet einen kompakten Überblick über ein seit vielen Jahren gewachsenes Aufgabenfeld für soziale Berufe: die Ausbildungsförderung für benachteiligte junge Menschen. Der Autor stellt außerdem die wichtigsten Förderinstrumente vor und liefert eine aktuelle Bestandsaufnahme zum Umfang und zur Verbreitung dieser Maßnahmen.
Das Buch bietet insbesondere der angedachten Zielgruppe von Student*innen, aber auch Berufsanfänger*innen Sozialer Arbeit und angehenden Ausbilder*innen sowie Lehrer*innen in Maßnahmen der sogenannten Benachteiligtenförderung nach SGB III einen kompakt und verständlich aufbereiteten Einstieg in ein komplexes Thema. socialnet.de, 22.10.2018