18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 2.0, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Ravensburg, früher: Berufsakademie Ravensburg (Studienbereich Wirtschaft, Studienrichtung Tourismusbetriebswirtschaftslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis:AbkürzungsverzeichnisAbbildungsverzeichnis1 Einleitung2 Grundlagen des Benchmarking 2.1Historische Entwicklung 2.2 Begriffsdefinition2.2.1Definition "Benchmark"2.2.2Definition "Benchmarking"3 Arten des Benchmarking 3.1Internes Benchmarking 3.2Externes Benchmarking3.2.1Konkurrenzbezogenes…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 2.0, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Ravensburg, früher: Berufsakademie Ravensburg (Studienbereich Wirtschaft, Studienrichtung Tourismusbetriebswirtschaftslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis:AbkürzungsverzeichnisAbbildungsverzeichnis1 Einleitung2 Grundlagen des Benchmarking 2.1Historische Entwicklung 2.2 Begriffsdefinition2.2.1Definition "Benchmark"2.2.2Definition "Benchmarking"3 Arten des Benchmarking 3.1Internes Benchmarking 3.2Externes Benchmarking3.2.1Konkurrenzbezogenes Benchmarking3.2.2Branchenbezogenes Benchmarking3.2.3Branchenunabhängiges Benchmarking4 Der Benchmarking-Prozess 4.1Das Fünf-Phasen-Konzept4.1.1Zielsetzung4.1.2Interne Analyse4.1.3Vergleich4.1.4Festlegung der Maßnahmen4.1.5Umsetzung der Maßnahmen 4.2Chancen und Grenzen5FazitLiteraturverzeichnisEinleitung: "Wer nicht täglich besser wird, ist bald nicht mehr gut." Dieser Leitsatz ist heute aussagekräftiger und grundlegender für Unternehmen denn je. Gerade unter den heutigen verschärften Marktbedingungen und dem immer größer werdenden Konkurrenzdruck gilt es für Unternehmen, wettbewerbs- und somit überlebensfähig zu bleiben. Diese Fähigkeit bildet die Grundlage um im nationalen und internationalen Wettbewerb überleben zu können. Die Globalisierung und nahezu vollständige Transparenz der Märkte, ein sich ständig verschärfender Wettbewerb, wachsender Kostendruck, die Dynamik der Märkte, kürzere Produktlebenszyklen, sowie ständig wachsende Kundenwünsche und viele weitere Umstände zwingen Unternehmen dazu, ihre Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen, sowie ihre Kosten zu senken, um in der heutigen Wirtschaft bestehen zu können. Auf der einen Seite wird bei der Unternehmensentwicklung eine gewisse Kontinuität erwartet, auf der anderen Seite eine sehr hohe Flexibilität bei ständig steigender Qualität. Um diesen Spagat meistern zu können, ist es zwingend notwendig geworden,im Management umzudenken. Da eine reine Kostenbetrachtung auf Basis eines Betriebsvergleiches als Führungsinstrument nicht mehr ausreicht, hat sich in den letzten Jahren das Benchmarking als ein geeignetes Instrument entwickelt, dass den veränderten Anforderungen am Markt gerecht wird....