59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der sich verschärfende globale Wettbewerb setzt produzierende Unternehmen in Hochlohnländern zunehmend unter Kostendruck. Für die Hersteller von Werkzeugmaschinen stellen sich damit zwei Fragen: a) Welche Fertigungskonzepte können dazu beitragen, Produktion in Hochlohnländern wirtschaftlich zu erhalten? b) In welcher Form sind bewährte Fertigungskonzepte für den Einsatz in Nie driglohnländern anzupassen? Der vorgestellte ganzheitliche Benchmarking-Ansatz macht die Leistungsfähigkeit alternativer Fertigungssysteme vor dem Hintergrund spezifischer…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der sich verschärfende globale Wettbewerb setzt produzierende Unternehmen in Hochlohnländern zunehmend unter Kostendruck. Für die Hersteller von Werkzeugmaschinen stellen sich damit zwei Fragen: a) Welche Fertigungskonzepte können dazu beitragen, Produktion in Hochlohnländern wirtschaftlich zu erhalten? b) In welcher Form sind bewährte Fertigungskonzepte für den Einsatz in Nie driglohnländern anzupassen? Der vorgestellte ganzheitliche Benchmarking-Ansatz macht die Leistungsfähigkeit alternativer Fertigungssysteme vor dem Hintergrund spezifischer Fertigungsbedingungen transparent. Die Einbindung unterschiedlicher Werkzeugmaschinen in vergleichbare Fertigungssysteme ermöglicht die ganzheitliche Beurteilung zukunftsweisender Fertigungs konzepte, wie beispielsweise Prozessintegration, Komplettbearbeitung und die Automatisierung von Materialfluss- und Fertigungsprozessen. Im Praxisbeispiel wird aufgezeigt, dass mit Unterstützung der vorgestellten Methodik Verbesserungspotenziale umfassend quantifiziert und geeignete konstruktive, fertigungstechnische und betriebswirtschaftliche Maßnahmen zielorientiert abgeleitet werden können.
Autorenporträt
Dr.-Ing. und Dipl.-Wirtsch.-Ing., vormals Berater bei McKinsey&Company, zur Zeit Leiter Produktionsprogrammplanung bei einem Werk der Bosch Rexroth AG.