49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Sich hineinträumen in eine andere Welt, Geborgenheit finden bei vertrauten Figuren, der Einsamkeit und Hektik des Alltags entfliehen. Nicht nur die Hörspielserie "Benjamin Blümchen", die in diesem Buch beispielhaft analysiert wird, sondern Kinderhörspiele im Allgemeinen haben die Funktion diese Bedürfnisse zu befriedigen. Besonders bei Kindern im Vorschulalter sind Hörspiele und -bücher sehr beliebt, da für sie die audivive Wahrnehmung noch einen höheren Stellenwert hat als bei Erwachsenen. Weckenbrock gibt einführend einen Überblick über die Geschichte und Bedeutung des Kinderhörspiels, um…mehr

Produktbeschreibung
Sich hineinträumen in eine andere Welt, Geborgenheit finden bei vertrauten Figuren, der Einsamkeit und Hektik des Alltags entfliehen. Nicht nur die Hörspielserie "Benjamin Blümchen", die in diesem Buch beispielhaft analysiert wird, sondern Kinderhörspiele im Allgemeinen haben die Funktion diese Bedürfnisse zu befriedigen. Besonders bei Kindern im Vorschulalter sind Hörspiele und -bücher sehr beliebt, da für sie die audivive Wahrnehmung noch einen höheren Stellenwert hat als bei Erwachsenen. Weckenbrock gibt einführend einen Überblick über die Geschichte und Bedeutung des Kinderhörspiels, um anschließend auf den kompetenten Umgang mit Medien einzugehen. Die Analyse der Hörspielserie "Benjamin Blümchen" bildet den Kern der Arbeit. Die Orientierungshilfen für die Gestaltung des Hör-Medienalltags von Kindern geben Eltern und Pädagogen eine Hilfestellung im pädagogisch reflektierten Umgang mit Hörspielen.
Autorenporträt
Elisabeth Weckenbrock (geb. 1983) studierte an der Ev. Fachhochschule Darmstadt soziale Arbeit und legte 2007 ihr Diplom als Sozialpädagogin ab. Seitdem arbeitet sie in der Nieder-Ramstädter Diakonie mit Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung. Seit 2009 ist sie dort als Teamleitung im Familienunterstützenden Dienst Darmstadt tätig.