Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 12,00 €
  • Gebundenes Buch

Neue Briefeditionen, Biographien und der bevorstehende Abschluß der Großen Stuttgarter Edition der Sämtlichen Werke Benns haben das Interesse am Werk Benns noch gesteigert. Um die wichtigsten Funde, Dokumente und Forschungsergebnisse zu versammeln und zugänglich zu machen, wird der Verlag vom Herbst 2003 an ein Benn-Jahrbuch publizieren. Dies soll jedoch kein reines Forschungskompendium werden - interessant, vielfältig und biographisch angelegt, soll es dem großen Kreis der Benn-Leser bisher unbekannte Aspekte des größten deutschen Lyrikers des 20. Jahrhunderts präsentieren. So beleuchtet in…mehr

Produktbeschreibung
Neue Briefeditionen, Biographien und der bevorstehende Abschluß der Großen Stuttgarter Edition der Sämtlichen Werke Benns haben das Interesse am Werk Benns noch gesteigert. Um die wichtigsten Funde, Dokumente und Forschungsergebnisse zu versammeln und zugänglich zu machen, wird der Verlag vom Herbst 2003 an ein Benn-Jahrbuch publizieren. Dies soll jedoch kein reines Forschungskompendium werden - interessant, vielfältig und biographisch angelegt, soll es dem großen Kreis der Benn-Leser bisher unbekannte Aspekte des größten deutschen Lyrikers des 20. Jahrhunderts präsentieren.
So beleuchtet in Band 1 Wolfgang Ignee das Verhältnis zwischen Ilse und Gottfried Benn anhand unveröffentlichter Briefe; Hans-Jürgen Rehfeld schreibt über Gottfried Benn als Schüler, und Hans Th. Hackl analysiert das Verhältnis Benns zu Julius Evola. - Astrid Gelhoff-Claes, Harald Steinhagen und Hans Dieter Schäfer u.a. sind unter den Autoren dieses Bandes.
Jeder Band wird darüber hinaus Detailanalysen Bennscher Texte und einen Literaturbericht auf dem neuesten Stand enthalten und so das Benn-Jahrbuch zum zentralen Ort der Beschäftigung mit dem Werk Benns machen.
Autorenporträt
Prof. Joachim Dyck lehrt Germanistik an der Universität Oldenburg und arbeitet an einer Benn-Biographie.