150 Jahre deutsche Geschichte fantastisch zusammengefasst auf 244 Seiten!
Zum Inhalt:
An einem Donnerstag im Juli 2006 sitzt Benno in der seiner Schulklasse. Er freut sich schon riesig auf das Fußballwochenende mit seinem Freund Moritz, doch daraus wird wohl nichts, denn ihr Lehrer hat ihnen
eine Aufgabe gegeben, die sie bis zum nächsten Montag erledigt haben sollen. Dabei wäre doch in drei…mehr150 Jahre deutsche Geschichte fantastisch zusammengefasst auf 244 Seiten!
Zum Inhalt:
An einem Donnerstag im Juli 2006 sitzt Benno in der seiner Schulklasse. Er freut sich schon riesig auf das Fußballwochenende mit seinem Freund Moritz, doch daraus wird wohl nichts, denn ihr Lehrer hat ihnen eine Aufgabe gegeben, die sie bis zum nächsten Montag erledigt haben sollen. Dabei wäre doch in drei Tagen das WM-Endspiel, das sie sich im Fernsehen anschauen wollten.
Nach der Schule fährt Moritz mit dem Bus nach Hause und Benno geht zu Fuß weiter. Als er plötzlich einen Löwen entdeckt stockt ihm der Atem. Dieser Löwe kann sprechen, ist angezogen, sitzt auf einer Bank und erzählt ihm etwas von Karten für das Endspiel. Benno kann gar nicht glauben was da geschieht. Es kann doch keinen sprechenden Löwen geben.
Trotzdem hört sich Benno an, was er zu sagen hat und macht sich direkt am nächsten Tag auf den Weg in Paulskirche. Dort soll ein Umschlag liegen, in dem er das erste Kapitel zu einer Geschichte findet.
Als er den Umschlag gefunden hat, geht die abenteuerliche und spannende Reise los. Er findet eine magische Karte, die das Land der wilden Tiere und seine Nachbarländer zeigt. Er macht eine Entdeckungstour durch das schöne Berlin und ist hin und her gerissen zwischen Realität und Geschichte. Diese Historie und die erlebten Abenteuer sind tatsächlich unglaublich spannend und stellen das Fußball schnell in den Schatten.
Doch, bekommt Benno am Ende wirklich die versprochenen Fußballkarten?
Meine Meinung:
Ich habe dieses Buch wirklich mit totaler Neugierde gelesen. Es ist spannend, lehrreich und fantastisch geschrieben. Ich hätte mir gewünscht, solche Bücher in der Schule gehabt zu haben, dann hätte ich sicher mehr Spaß an historischen Geschichten gehabt. Mit diesem Buch macht es richtig Spaß zu lernen.
Übrigens, auch wenn das Buch ein empfohlenes Lesealter von 12-16 Jahren hat, sollte man auch ruhig als Erwachsener mal danach greifen. 😉
Für mich definitiv lesens- und empfehlenswert.