In dem Büchlein aus der Benny Blu Reihe geht es um gutes Benehmen. Es begiint damit, dass Benny Blu mit seiner Mutter Bus fährt und die beiden aber nur Stehplätze haben. Im Bus ist Gedränge, es ist laut und ein Junge hat seine Füße auf dem Sitz. Bei Aussteigen sagt die Mutter, dass es viel
angenehmer wäre, wenn die Leute ein paar Knigge-Regeln beachten würden. Im weiteren Verlauf des Buches wird…mehrIn dem Büchlein aus der Benny Blu Reihe geht es um gutes Benehmen. Es begiint damit, dass Benny Blu mit seiner Mutter Bus fährt und die beiden aber nur Stehplätze haben. Im Bus ist Gedränge, es ist laut und ein Junge hat seine Füße auf dem Sitz. Bei Aussteigen sagt die Mutter, dass es viel angenehmer wäre, wenn die Leute ein paar Knigge-Regeln beachten würden. Im weiteren Verlauf des Buches wird unter anderem erklärt wie früher am Tisch gegessen wurde. Weiter wird beschrieben wer Knigge war und welche Regeln er für den fairen Umgang untereinander aufgestellt hat. Am Ende des Buches werden noch Sitten aus anderen Ländern vorgestellt. So ist es zum Beispiel in China so, dass Schmatzen beim Essen erlaubt ist.
Das Buch liefert einen guten Überblick über die Umgangsregeln. Wobei man eigentlich die meisten Regeln kennt und wenn sich alle daran halten würden der Umgang untereinander einfacher wäre. Toll finde ich auch, dass am Ende auf andere länder eingegangen wird und man so sehen kann, dass nicht überall die gleichen Regeln gelten. Bei uns kann es schon mal sein, dass wenn man morgens sein Brötchen in den Kaba tunkt schief angesehen wird, in Frankreicht ist dies jedoch üblich.
Gut im Buch ist auch, dass wie in fast allen Benny Blu Büchern ein Rätsel drin ist und es viele farbige Bilder enthält, die den Text verdeutlichen. Ich empfehle das Buch für alle Kinder, die noch Probleme mit den Knigge Regeln haben.