Die Lernerfahrung der Säuglingsbeobachtung nach Esther Bick folgt im besten Fall dem natürlichen Entwicklungsprozess des Babys: Beobachter_innen müssen üben zu erkennen, wie das Baby emotional lernt. Die Beiträger_innen beschreiben, was es bedeutet, einen Säugling zu beobachten, und wie dies erlernt werden kann. Neben handwerklichen Aspekten wie detaillierter Rezeption und präziser Sprache betonen sie besonders die epistemologischen Aspekte wie Fühlen, Erkennen und Aushalten von Nicht-Wissen, die den Zugang zu frühen Ängsten und Bedürfnissen eröffnen.Die Beiträge helfen, sich dem Erleben von…mehr
Die Lernerfahrung der Säuglingsbeobachtung nach Esther Bick folgt im besten Fall dem natürlichen Entwicklungsprozess des Babys: Beobachter_innen müssen üben zu erkennen, wie das Baby emotional lernt. Die Beiträger_innen beschreiben, was es bedeutet, einen Säugling zu beobachten, und wie dies erlernt werden kann. Neben handwerklichen Aspekten wie detaillierter Rezeption und präziser Sprache betonen sie besonders die epistemologischen Aspekte wie Fühlen, Erkennen und Aushalten von Nicht-Wissen, die den Zugang zu frühen Ängsten und Bedürfnissen eröffnen.Die Beiträge helfen, sich dem Erleben von Babys anzunähern, mit Kindern von Geburt an einfühlsam und reflektiert umzugehen und die infantilen Persönlichkeitsanteile im Erwachsenen zu erkennen. Sie dienen der Entwicklung der Grundhaltung in den psychoanalytischen, psychodynamischen und übertragungsfokussierten Verfahren.Mit Beiträgen von Cecilia Enriquez de Salamanca, Agathe Israel, Maria Knott, Dinah Martin, Maria Teresa Rodriguez Untoria, Ludger Schmidt und Reiner Winkler
Produktdetails
Produktdetails
Jahrbuch für teilnehmende Säuglings- und Kleinkindbeobachtung
EinleitungAgathe Israel & Cecilia Enriquez de SalamancaWie viel analytischen Rahmenbraucht ein kreativer Beobachtungsprozess?Gedanken zum Umgang mit Setting, Abstinenzund Gegenübertragung in der SäuglingsbeobachtungMaria KnottBeobachten lernen - ein kreativer ProzessAgathe IsraelEinführung in den Beitrag »'Psychoanalytisches Mindsetting'und Säuglingsbeobachtung bei Isca Wittenberg«Cecilia Enriquez de SalamancaPsychoanalytisches »Mindsetting« und Säuglingsbeobachtungbei IscaWittenbergEin persönlicher Erfahrungsbericht über die Suchenach einer psychoanalytischen HaltungReiner Winkler»Auf der Suche nach Rhythmus und Rahmenim Fremden und Vertrauten«Ein persönlicher Erfahrungsbericht über die 11. InternationaleTagung der AIDOBB zur SäuglingsbeobachtungCecilia Enriquez de Salamanca & Maria Teresa Rodriguez UntoriaEinführung in den Beitrag »Wie ich lernte zu beobachten«Cecilia Enriquez de SalamancaWie ich lernte zu beobachtenDie ersten drei Monate einer SäuglingsbeobachtungDinah MartinEinführung in den Beitrag »Lena - eine Säuglingsbeobachtung«Agathe IsraelLena - eine SäuglingsbeobachtungWie Krisen Entwicklung bewegenLudger Schmidt
Einleitung Agathe Israel & Cecilia Enriquez de Salamanca Wie viel analytischen Rahmen braucht ein kreativer Beobachtungsprozess? Gedanken zum Umgang mit Setting, Abstinenz und Gegenübertragung in der Säuglingsbeobachtung Maria Knott Beobachten lernen – ein kreativer Prozess Agathe Israel Einführung in den Beitrag »›Psychoanalytisches Mindsetting‹ und Säuglingsbeobachtung bei Isca Wittenberg« Cecilia Enriquez de Salamanca Psychoanalytisches »Mindsetting« und Säuglingsbeobachtung bei IscaWittenberg Ein persönlicher Erfahrungsbericht über die Suche nach einer psychoanalytischen Haltung Reiner Winkler »Auf der Suche nach Rhythmus und Rahmen im Fremden und Vertrauten« Ein persönlicher Erfahrungsbericht über die 11. Internationale Tagung der AIDOBB zur Säuglingsbeobachtung Cecilia Enriquez de Salamanca & Maria Teresa Rodriguez Untoria Einführung in den Beitrag »Wie ich lernte zu beobachten« Cecilia Enriquez de Salamanca Wie ich lernte zu beobachten Die ersten drei Monate einer Säuglingsbeobachtung Dinah Martin Einführung in den Beitrag »Lena – eine Säuglingsbeobachtung« Agathe Israel Lena – eine Säuglingsbeobachtung Wie Krisen Entwicklung bewegen Ludger Schmidt
EinleitungAgathe Israel & Cecilia Enriquez de SalamancaWie viel analytischen Rahmenbraucht ein kreativer Beobachtungsprozess?Gedanken zum Umgang mit Setting, Abstinenzund Gegenübertragung in der SäuglingsbeobachtungMaria KnottBeobachten lernen - ein kreativer ProzessAgathe IsraelEinführung in den Beitrag »'Psychoanalytisches Mindsetting'und Säuglingsbeobachtung bei Isca Wittenberg«Cecilia Enriquez de SalamancaPsychoanalytisches »Mindsetting« und Säuglingsbeobachtungbei IscaWittenbergEin persönlicher Erfahrungsbericht über die Suchenach einer psychoanalytischen HaltungReiner Winkler»Auf der Suche nach Rhythmus und Rahmenim Fremden und Vertrauten«Ein persönlicher Erfahrungsbericht über die 11. InternationaleTagung der AIDOBB zur SäuglingsbeobachtungCecilia Enriquez de Salamanca & Maria Teresa Rodriguez UntoriaEinführung in den Beitrag »Wie ich lernte zu beobachten«Cecilia Enriquez de SalamancaWie ich lernte zu beobachtenDie ersten drei Monate einer SäuglingsbeobachtungDinah MartinEinführung in den Beitrag »Lena - eine Säuglingsbeobachtung«Agathe IsraelLena - eine SäuglingsbeobachtungWie Krisen Entwicklung bewegenLudger Schmidt
Einleitung Agathe Israel & Cecilia Enriquez de Salamanca Wie viel analytischen Rahmen braucht ein kreativer Beobachtungsprozess? Gedanken zum Umgang mit Setting, Abstinenz und Gegenübertragung in der Säuglingsbeobachtung Maria Knott Beobachten lernen – ein kreativer Prozess Agathe Israel Einführung in den Beitrag »›Psychoanalytisches Mindsetting‹ und Säuglingsbeobachtung bei Isca Wittenberg« Cecilia Enriquez de Salamanca Psychoanalytisches »Mindsetting« und Säuglingsbeobachtung bei IscaWittenberg Ein persönlicher Erfahrungsbericht über die Suche nach einer psychoanalytischen Haltung Reiner Winkler »Auf der Suche nach Rhythmus und Rahmen im Fremden und Vertrauten« Ein persönlicher Erfahrungsbericht über die 11. Internationale Tagung der AIDOBB zur Säuglingsbeobachtung Cecilia Enriquez de Salamanca & Maria Teresa Rodriguez Untoria Einführung in den Beitrag »Wie ich lernte zu beobachten« Cecilia Enriquez de Salamanca Wie ich lernte zu beobachten Die ersten drei Monate einer Säuglingsbeobachtung Dinah Martin Einführung in den Beitrag »Lena – eine Säuglingsbeobachtung« Agathe Israel Lena – eine Säuglingsbeobachtung Wie Krisen Entwicklung bewegen Ludger Schmidt
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497