Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 15,00 €
  • Buch

Eine wichtige Aufgabe von ErzieherInnen ist das rechtzeitige Erkennen von Störungen der Motorik, der Sprache und des sozialemotionalen Verhaltens. Grundlage dafür ist die Fähigkeit zum Beobachten und Beurteilen. Doch wie kann man sich diese aneignen bzw. wie diese Fähigkeit ausbauen?
Die Fähigkeit zum Beobachten und Beurteilen gehört zu den unverzichtbaren Grundkompetenzen von ErzieherInnen. So treffen sie jeden Tag Entscheidungen, die auf oft unbewussten Verhaltensbeurteilungen gründen, und ziehen aus dem Beobachteten Schlüsse für ihr pädagogisches Handeln. Sich diese Beobachtungen bewusst…mehr

Produktbeschreibung
Eine wichtige Aufgabe von ErzieherInnen ist das rechtzeitige Erkennen von Störungen der Motorik, der Sprache und des sozialemotionalen Verhaltens. Grundlage dafür ist die Fähigkeit zum Beobachten und Beurteilen. Doch wie kann man sich diese aneignen bzw. wie diese Fähigkeit ausbauen?

Die Fähigkeit zum Beobachten und Beurteilen gehört zu den unverzichtbaren Grundkompetenzen von ErzieherInnen. So treffen sie jeden Tag Entscheidungen, die auf oft unbewussten Verhaltensbeurteilungen gründen, und ziehen aus dem Beobachteten Schlüsse für ihr pädagogisches Handeln. Sich diese Beobachtungen bewusst zu machen und dann gezielt im Umgang mit den Kindern einzusetzen, ist Anliegen dieses Buches. Gleichzeitig hilft es, Verhaltensauffälligkeiten zu entdecken und zu bearbeiten. Nutzen Sie dieses Buch und die darin enthaltenen Beobachtungsbögen, z.B. zu den Themen "Einschätzung des Sozialverhaltens" und "Feststellung der Schulfähigkeit".

Inhaltsverzeichnis:
- Warum beobachten wir?
- Was können wir beobachten?
- Wie beobachten wir?
- Wie können wir Beobachtungen festhalten und fixieren?
- Was kann man falsch machen und worauf ist zu achten?
- Wie lässt sich die Beobachtungs-, Deutung- und Beurteilungsfähigkeit verbessern?
Autorenporträt
Peter Thiesen, Jg. 1952, Diplomsozialpädagoge. Er ist Dozent an der Fachschule für Sozialpädagogik in Lübeck und hat sich als Autor und Herausgeber von Standardwerken zur Spiel- und Sozialpädagogik einen Namen gemacht.