Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 16,00 €
  • Broschiertes Buch

Wissenschaftliches Neuland betritt die vorliegende Tagebuchveröffentlichung insofern, als die Gestalten des Abtes Heinrich Schmid und seines Sekretärs und theologischen Beraters Georg Ulber aus dem Kloster Maria Einsiedeln bisher der Aufmerksamkeit der Konzilshistoriker des Vatikanum I völlig entgangen sind.Gestützt auf eine breite Basis archivalischer Bestände zeigt der Autor, wie das Konzilsgeschehen aus der "Optik" des damaligen Schweizer Benediktinerordens dargestellt und bewertet wird: Eine material- und inhaltsreiche Fundstelle für die weitere Erforschung dieses in der Geschichte der katholischen Kirche bis heute am meisten umstrittenen Konzils.…mehr

Produktbeschreibung
Wissenschaftliches Neuland betritt die vorliegende Tagebuchveröffentlichung insofern, als die Gestalten des Abtes Heinrich Schmid und seines Sekretärs und theologischen Beraters Georg Ulber aus dem Kloster Maria Einsiedeln bisher der Aufmerksamkeit der Konzilshistoriker des Vatikanum I völlig entgangen sind.Gestützt auf eine breite Basis archivalischer Bestände zeigt der Autor, wie das Konzilsgeschehen aus der "Optik" des damaligen Schweizer Benediktinerordens dargestellt und bewertet wird: Eine material- und inhaltsreiche Fundstelle für die weitere Erforschung dieses in der Geschichte der katholischen Kirche bis heute am meisten umstrittenen Konzils.
Autorenporträt
Joachim KÖHN, Dr. theol., M.A., geb. 1957. Studium der Philosophie und Theologie in Innsbruck, München und Rom. Nach verschiedenen pastoralen Einsätzen im In- und Ausland seit 1991 in der Schul- und Medienarbeit der Diözese Basel tätig. Verheiratet, drei Kinder.