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Jeder Mensch hat ein Recht auf Bildung. Sie beginntin der frühen Kindheit - im familiären Umfeld - undsetzt sich in Kindergarten, Schule undaußerschulischen Bildungs- undErziehungseinrichtungen fort. Ein sehr wichtiger Bildungsbereich umfasst Spracheund deren Entwicklung. Alle Erfahrungen rund umSprache, Sprechen und Schriftkultur fließen in dieEntwicklung mit ein. Aufgrund unterschiedlichersozialer Herkunft haben Kinder nie den gleichenErfahrungsschatz im Umgang mit Sprache und mitBüchern. Dementsprechend variiert der sprachlicheEntwicklungsstand der Kinder bei Eintritt in denKindergarten.…mehr

Produktbeschreibung
Jeder Mensch hat ein Recht auf Bildung. Sie beginntin der frühen Kindheit - im familiären Umfeld - undsetzt sich in Kindergarten, Schule undaußerschulischen Bildungs- undErziehungseinrichtungen fort. Ein sehr wichtiger Bildungsbereich umfasst Spracheund deren Entwicklung. Alle Erfahrungen rund umSprache, Sprechen und Schriftkultur fließen in dieEntwicklung mit ein. Aufgrund unterschiedlichersozialer Herkunft haben Kinder nie den gleichenErfahrungsschatz im Umgang mit Sprache und mitBüchern. Dementsprechend variiert der sprachlicheEntwicklungsstand der Kinder bei Eintritt in denKindergarten. Über dialogisches Lesen, eine von amerikanischenForschern entwickelte Technik zur Sprachförderung,können sprachliche Defizite innerhalb kurzer Zeitaufgeholt werden. Doch ist diese Technik auch indeutschen Kindergärten bekannt? Wird sie schonangewendet, vielleicht auch ohne Wissen über dieseTechnik? Dieses Buch soll Ihnen mehr Aufschluss überdas Thema und diese Fragen bieten.
Autorenporträt
Kraus, Karoline§Karoline Kraus, Diplom-Pädagogin, Studium derDiplom-Erziehungswissenschaften an der Universität Landau mit denSchwerpunkten Pädagogik der frühen Kindheit,Sprachbehindertenpädagogik, Erwachsenenbildung und Betriebspädagogik Seit 2006 arbeitet sie als Projektleiterin in einerUnternehmensberatung.