Die Gestaltung von Bildungs- und Berufsbiografien in einer globalen Wissensgesellschaft ist von Ambivalenzen, Unsicherheiten und Brüchen gezeichnet. Bei daraus resultierenden Orientierungsbedürfnissen kann Beratung unterstützen. Dieses Lehrbuch zeichnet ein zugleich theoretisch fundiertes wie praxisorientiertes Bild von professioneller Beratung im Kontext lebenslangen Lernens.Auf Basis verschiedener theoretischer Ansätze erläutert dieser Band 5 der Lehrbuchreihe Optionen für die Gestaltung des Beratungsprozesses. Zudem diskutiert es Kompetenzanforderungen an Beratende sowie Fragen der Professionalisierung und des Qualitätsmanagements von Beratung.…mehr
Die Gestaltung von Bildungs- und Berufsbiografien in einer globalen Wissensgesellschaft ist von Ambivalenzen, Unsicherheiten und Brüchen gezeichnet. Bei daraus resultierenden Orientierungsbedürfnissen kann Beratung unterstützen. Dieses Lehrbuch zeichnet ein zugleich theoretisch fundiertes wie praxisorientiertes Bild von professioneller Beratung im Kontext lebenslangen Lernens.Auf Basis verschiedener theoretischer Ansätze erläutert dieser Band 5 der Lehrbuchreihe Optionen für die Gestaltung des Beratungsprozesses. Zudem diskutiert es Kompetenzanforderungen an Beratende sowie Fragen der Professionalisierung und des Qualitätsmanagements von Beratung.
Produktdetails
Produktdetails
Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde - Diskurse - Transfer 5
Professorin em. für Weiterbildung und Beratung an der Universität Heidelberg, Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften, Institut für Bildungswissenschaft.
Inhaltsangabe
Einblick in die Kapitel7Einleitung10TEIL 1Rahmenbedingungen von Beratung1 Bedeutung von Beratung141.1 Beratung im Kontext gesellschaftlicher Veränderungen151.2 Politische Rahmenbedingungen von Beratung171.3 Beratung als politisches Steuerungsinstrument221.4 Zusammenfassung242 Strukturelle Aspekte von Beratung262.1 Systematisierung des Feldes Beratung272.2 Anbietertypen und Beratungsschwerpunkte282.3 Inanspruchnahme von Weiterbildungsberatung332.4 Zusammenfassung35TEIL 2Prozess der Beratung3 Konzepte professioneller Beratung383.1 Verständnis von Beratung393.2 Feldspezifische Konzepte463.3 Beratungssettings483.4 Zusammenfassung504 Verhaltensorientierte Beratungsansätze524.1 Allgemeine Grundlagen534.2 Theoretische Grundlagen544.3 Gestaltung des Beratungsprozesses594.4 Zusammenfassung615 Personzentrierter Beratungsansatz625.1 Entstehungsgeschichte und Einordnung635.2 Theoretische Grundlagen645.3 Gestaltung des Beratungsprozesses685.4 Zusammenfassung726 Systemische Beratung746.1 Systemisches Denken756.2 Theoretische Grundlagen776.3 Gestaltung des Beratungsprozesses826.4 Zusammenfassung857 Lösungsorientierter Beratungsansatz887.1 Prinzip der Lösungsorientierung897.2 Theoretische Grundlagen897.3 Gestaltung des Beratungsprozesses927.4 Zusammenfassung988 Integrativer Beratungsansatz1008.1 Begründung für eine integrative Beratungstheorie1018.2 Theoretische Grundlagen1028.3 Gestaltung des Beratungsprozesses1078.4 Zusammenfassung111TEIL 3Qualität der Beratung9 Professionalisierung von Beratung1149.1 Beratung als komplexe soziale Dienstleistung1159.2 Professionen, Professionalisierung und Professionalität1169.3 Strategien zur Stärkung der Professionalisierung1199.4 Zusammenfassung12810 Professionalität von Beratenden13010.1 Bedeutung des Begriffs Kompetenz13110.2 Theoretische Grundlagen13210.3 Kompetenzprofil des Projekts Beratungsqualität13510.4 Zusammenfassung14211 Qualitätsmanagement in Beratungsorganisationen14411.1 Qualitätsmanagement in Beratungsorganisationen14511.2 Beratungsfeldspezifische Konzepte für Qualitätsmanagement14611.3 Einführung eines Qualitätsmanagementkonzepts14811.4 Zusammenfassung153Glossar154Literatur159Abbildungen & Tabellen168Abkürzungen169Lösungsvorschläge170Autorin177
Einblick in die Kapitel7 Einleitung10 TEIL 1 Rahmenbedingungen von Beratung 1 Bedeutung von Beratung14 1.1 Beratung im Kontext gesellschaftlicher Veränderungen15 1.2 Politische Rahmenbedingungen von Beratung17 1.3 Beratung als politisches Steuerungsinstrument22 1.4 Zusammenfassung24 2 Strukturelle Aspekte von Beratung26 2.1 Systematisierung des Feldes Beratung27 2.2 Anbietertypen und Beratungsschwerpunkte28 2.3 Inanspruchnahme von Weiterbildungsberatung33 2.4 Zusammenfassung35 TEIL 2 Prozess der Beratung 3 Konzepte professioneller Beratung38 3.1 Verständnis von Beratung39 3.2 Feldspezifische Konzepte46 3.3 Beratungssettings48 3.4 Zusammenfassung50 4 Verhaltensorientierte Beratungsansätze52 4.1 Allgemeine Grundlagen53 4.2 Theoretische Grundlagen54 4.3 Gestaltung des Beratungsprozesses59 4.4 Zusammenfassung61 5 Personzentrierter Beratungsansatz62 5.1 Entstehungsgeschichte und Einordnung63 5.2 Theoretische Grundlagen64 5.3 Gestaltung des Beratungsprozesses68 5.4 Zusammenfassung72 6 Systemische Beratung74 6.1 Systemisches Denken75 6.2 Theoretische Grundlagen77 6.3 Gestaltung des Beratungsprozesses82 6.4 Zusammenfassung85 7 Lösungsorientierter Beratungsansatz88 7.1 Prinzip der Lösungsorientierung89 7.2 Theoretische Grundlagen89 7.3 Gestaltung des Beratungsprozesses92 7.4 Zusammenfassung98 8 Integrativer Beratungsansatz100 8.1 Begründung für eine integrative Beratungstheorie101 8.2 Theoretische Grundlagen102 8.3 Gestaltung des Beratungsprozesses107 8.4 Zusammenfassung111 TEIL 3 Qualität der Beratung 9 Professionalisierung von Beratung114 9.1 Beratung als komplexe soziale Dienstleistung115 9.2 Professionen, Professionalisierung und Professionalität116 9.3 Strategien zur Stärkung der Professionalisierung119 9.4 Zusammenfassung128 10 Professionalität von Beratenden130 10.1 Bedeutung des Begriffs Kompetenz131 10.2 Theoretische Grundlagen132 10.3 Kompetenzprofil des Projekts Beratungsqualität135 10.4 Zusammenfassung142 11 Qualitätsmanagement in Beratungsorganisationen144 11.1 Qualitätsmanagement in Beratungsorganisationen145 11.2 Beratungsfeldspezifische Konzepte für Qualitätsmanagement146 11.3 Einführung eines Qualitätsmanagementkonzepts148 11.4 Zusammenfassung153 Glossar154 Literatur159 Abbildungen & Tabellen168 Abkürzungen169 Lösungsvorschläge170 Autorin177
Einblick in die Kapitel7Einleitung10TEIL 1Rahmenbedingungen von Beratung1 Bedeutung von Beratung141.1 Beratung im Kontext gesellschaftlicher Veränderungen151.2 Politische Rahmenbedingungen von Beratung171.3 Beratung als politisches Steuerungsinstrument221.4 Zusammenfassung242 Strukturelle Aspekte von Beratung262.1 Systematisierung des Feldes Beratung272.2 Anbietertypen und Beratungsschwerpunkte282.3 Inanspruchnahme von Weiterbildungsberatung332.4 Zusammenfassung35TEIL 2Prozess der Beratung3 Konzepte professioneller Beratung383.1 Verständnis von Beratung393.2 Feldspezifische Konzepte463.3 Beratungssettings483.4 Zusammenfassung504 Verhaltensorientierte Beratungsansätze524.1 Allgemeine Grundlagen534.2 Theoretische Grundlagen544.3 Gestaltung des Beratungsprozesses594.4 Zusammenfassung615 Personzentrierter Beratungsansatz625.1 Entstehungsgeschichte und Einordnung635.2 Theoretische Grundlagen645.3 Gestaltung des Beratungsprozesses685.4 Zusammenfassung726 Systemische Beratung746.1 Systemisches Denken756.2 Theoretische Grundlagen776.3 Gestaltung des Beratungsprozesses826.4 Zusammenfassung857 Lösungsorientierter Beratungsansatz887.1 Prinzip der Lösungsorientierung897.2 Theoretische Grundlagen897.3 Gestaltung des Beratungsprozesses927.4 Zusammenfassung988 Integrativer Beratungsansatz1008.1 Begründung für eine integrative Beratungstheorie1018.2 Theoretische Grundlagen1028.3 Gestaltung des Beratungsprozesses1078.4 Zusammenfassung111TEIL 3Qualität der Beratung9 Professionalisierung von Beratung1149.1 Beratung als komplexe soziale Dienstleistung1159.2 Professionen, Professionalisierung und Professionalität1169.3 Strategien zur Stärkung der Professionalisierung1199.4 Zusammenfassung12810 Professionalität von Beratenden13010.1 Bedeutung des Begriffs Kompetenz13110.2 Theoretische Grundlagen13210.3 Kompetenzprofil des Projekts Beratungsqualität13510.4 Zusammenfassung14211 Qualitätsmanagement in Beratungsorganisationen14411.1 Qualitätsmanagement in Beratungsorganisationen14511.2 Beratungsfeldspezifische Konzepte für Qualitätsmanagement14611.3 Einführung eines Qualitätsmanagementkonzepts14811.4 Zusammenfassung153Glossar154Literatur159Abbildungen & Tabellen168Abkürzungen169Lösungsvorschläge170Autorin177
Einblick in die Kapitel7 Einleitung10 TEIL 1 Rahmenbedingungen von Beratung 1 Bedeutung von Beratung14 1.1 Beratung im Kontext gesellschaftlicher Veränderungen15 1.2 Politische Rahmenbedingungen von Beratung17 1.3 Beratung als politisches Steuerungsinstrument22 1.4 Zusammenfassung24 2 Strukturelle Aspekte von Beratung26 2.1 Systematisierung des Feldes Beratung27 2.2 Anbietertypen und Beratungsschwerpunkte28 2.3 Inanspruchnahme von Weiterbildungsberatung33 2.4 Zusammenfassung35 TEIL 2 Prozess der Beratung 3 Konzepte professioneller Beratung38 3.1 Verständnis von Beratung39 3.2 Feldspezifische Konzepte46 3.3 Beratungssettings48 3.4 Zusammenfassung50 4 Verhaltensorientierte Beratungsansätze52 4.1 Allgemeine Grundlagen53 4.2 Theoretische Grundlagen54 4.3 Gestaltung des Beratungsprozesses59 4.4 Zusammenfassung61 5 Personzentrierter Beratungsansatz62 5.1 Entstehungsgeschichte und Einordnung63 5.2 Theoretische Grundlagen64 5.3 Gestaltung des Beratungsprozesses68 5.4 Zusammenfassung72 6 Systemische Beratung74 6.1 Systemisches Denken75 6.2 Theoretische Grundlagen77 6.3 Gestaltung des Beratungsprozesses82 6.4 Zusammenfassung85 7 Lösungsorientierter Beratungsansatz88 7.1 Prinzip der Lösungsorientierung89 7.2 Theoretische Grundlagen89 7.3 Gestaltung des Beratungsprozesses92 7.4 Zusammenfassung98 8 Integrativer Beratungsansatz100 8.1 Begründung für eine integrative Beratungstheorie101 8.2 Theoretische Grundlagen102 8.3 Gestaltung des Beratungsprozesses107 8.4 Zusammenfassung111 TEIL 3 Qualität der Beratung 9 Professionalisierung von Beratung114 9.1 Beratung als komplexe soziale Dienstleistung115 9.2 Professionen, Professionalisierung und Professionalität116 9.3 Strategien zur Stärkung der Professionalisierung119 9.4 Zusammenfassung128 10 Professionalität von Beratenden130 10.1 Bedeutung des Begriffs Kompetenz131 10.2 Theoretische Grundlagen132 10.3 Kompetenzprofil des Projekts Beratungsqualität135 10.4 Zusammenfassung142 11 Qualitätsmanagement in Beratungsorganisationen144 11.1 Qualitätsmanagement in Beratungsorganisationen145 11.2 Beratungsfeldspezifische Konzepte für Qualitätsmanagement146 11.3 Einführung eines Qualitätsmanagementkonzepts148 11.4 Zusammenfassung153 Glossar154 Literatur159 Abbildungen & Tabellen168 Abkürzungen169 Lösungsvorschläge170 Autorin177
Rezensionen
Aus: socialnet - Jana Swiderski - 27.06.2022 [...] Das vorliegende Lehrbuch [...] systematisiert das heterogene Feld der Beratung, es führt in zentrale Beratungsansätze ein und bezieht diese auf die Berufs- und Arbeitswelt. Es stellt Fragen nach Professionalisierung, Professionalität und Qualität von Beratung. Wissenschaftliche Zusammenhänge werden didaktisch und methodisch so aufbereitet und präsentiert, das komplexe Sachverhalte nachvollziehbar werden und eine Grundlage für die selbstständige Vertiefung geschaffen wird. In einem überschaubaren Umfang wird ein breites Themenfeld präsentiert, dessen Bearbeitung den Grundstein für die weitere eigenständige Beschäftigung mit Beratungstheorien und Qualität von Beratung legen kann.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu