59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das Ringen um Qualität von Beratung beschäftigt unzählige Mitarbeiterinnen im Beratungskontext; viel Zeit und Geld wird investiert, um den Nachweis qualitativ hochwertiger Beratung zu erbringen. Was aber sind die essentiellen Qualitäten, die Beratung ausmachen? Dieses Buch bringt den zentralen Qualitätsaspekt von Beratungsprozessen ans Licht: Die Interaktion von Beratenden und Ratsuchenden, basierend auf der Haltung beider Parteien. Über den Entwurf eines ganzheitlichen Modells der Beratungsfelder unterscheidet der Autor vier Ansätze, für die jeweils unterschiedliche Systemlogiken gelten: den…mehr

Produktbeschreibung
Das Ringen um Qualität von Beratung beschäftigt unzählige Mitarbeiterinnen im Beratungskontext; viel Zeit und Geld wird investiert, um den Nachweis qualitativ hochwertiger Beratung zu erbringen. Was aber sind die essentiellen Qualitäten, die Beratung ausmachen? Dieses Buch bringt den zentralen Qualitätsaspekt von Beratungsprozessen ans Licht: Die Interaktion von Beratenden und Ratsuchenden, basierend auf der Haltung beider Parteien. Über den Entwurf eines ganzheitlichen Modells der Beratungsfelder unterscheidet der Autor vier Ansätze, für die jeweils unterschiedliche Systemlogiken gelten: den direktiven, den empathischen, den konfrontativen und den paradoxen Beratungsansatz. Beratende und Ratsuchende sind - ihrer Weltsicht verpflichtet - diesen Feldern mehr oder weniger verbunden, und es lässt sich ableiten, welche Beratungsformen und -ansätze ihnen entsprechen. Über die Analyse der Interaktionsbedingungen lassen sich systemimmanente Erklärungen für gelungene und gescheiterte Beratungen ableiten. Damit verfügen Beratende und Beratungsstellen, aber auch reflektierte Ratsuchende, über ein Werkzeug für die Wahl der Beratungsformen, die zu ihnen und/oder ihren Zielgruppen passen.
Autorenporträt
Mag.Phil., Studium der Erwachsenenbildung, Sozial und Integrationspädagogik, Gruppendynamik und Organisationsentwicklung an der Universität Klagenfurt und der Freien Universität Berlin. Jahrelange Praxis als Bildungsberater, Trainer u.a. für die RQZ-Qualifizierung "Bildungsberatung und Kompetenzentwicklung".