49,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Dem Ruf nach fundierter Forschung zu Beratung, Coaching und Supervision folgend, sind in diesem Band einige der neuesten Ergebnisse zur Beratungsforschung aus der Perspektive verschiedener Disziplinen - beispielsweise der Sprachwissenschaft, der Sozialwissenschaften, der Psychologie und der Erziehungswissenschaft - sowie Impulse aus der Praxis vereint. Auf dem Weg zu einer Forschung, in der die Disziplinen Ergebnisse nicht mehr nebeneinander, sondern miteinander generieren, wird zwischen den einzelnen Beiträgen ein Netz gespannt und so gezeigt, wie reichhaltig bereits jetzt die Grundlage für…mehr

Produktbeschreibung
Dem Ruf nach fundierter Forschung zu Beratung, Coaching und Supervision folgend, sind in diesem Band einige der neuesten Ergebnisse zur Beratungsforschung aus der Perspektive verschiedener Disziplinen - beispielsweise der Sprachwissenschaft, der Sozialwissenschaften, der Psychologie und der Erziehungswissenschaft - sowie Impulse aus der Praxis vereint.
Auf dem Weg zu einer Forschung, in der die Disziplinen Ergebnisse nicht mehr nebeneinander, sondern miteinander generieren, wird zwischen den einzelnen Beiträgen ein Netz gespannt und so gezeigt, wie reichhaltig bereits jetzt die Grundlage für die gemeinsame Arbeit ist. Diese Vernetzung soll sowohl Forscher/innen, die sich mit den Formaten Beratung, Coaching und Supervision beschäftigen, wie auch Vertreter/innen der Praxis Anregungen geben und zu einer gemeinsamen Arbeit inspirieren. Denn interdisziplinäre Forschung kann nur in einem echten Austausch auf Augenhöhe fruchtbar sein.
Autorenporträt
Dr. Eva-Maria Graf, Assistenzprofessorin an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, habilitiert sich zum Thema diskursiver Praktiken im Coaching und ist als Coach und Beraterin tätig. Yasmin Aksu promoviert über eine gesprächsanalytische Studie zur Einzelsupervision und ist als Dozentin und Coach tätig. Ina Pick promoviert zum anwaltlichen Mandantengespräch und arbeitet freiberuflich als Dozentin und Coach. Sabine Rettinger promoviert zum Erstgespräch im Coaching und lehrt an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Angewandte Linguistik.
Rezensionen
"Ein Buch für alle, denen die tradierte Evidenz von Coaching- und Supervisionswahrheiten nicht ausreicht und die sich eine durch empirische Wissenschaft fundierte Begründung wünschen." www.socialnet.de, 09.07.2012