Die Gestaltung von Beratungssituationen wird in Unternehmen als zentrale Lenkungsgröße gefordert, um strategische Defizite des Bildungsmanagements zu vermeiden. Jedoch wird bisher nicht thematisiert, wie sie erfolgen soll. Jasmina Hasanbegovic analysiert das Handlungsfeld Beratung für das betriebliche Bildungsmanagement und untersucht hierbei Möglichkeiten und Grenzen für die strategische Ausrichtung der Bildungsarbeit. Anhand einer Literaturanalyse stellt sie den Untersuchungsgegenstand des strategischen Bildungsmanagements vor und konkretisiert darauf aufbauend das Handlungsfeld Beratung bereichsspezifisch mittels des Situationstypen- Modells. Anhand qualitativer Experteninterviews und Fallstudien in zwei Großunternehmen präzisiert und ergänzt sie zentrale Merkmale des Situationstypen der Beratung im betrieblichen Bildungsmanagement und erlaubt einen genaueren Einblick in das Zusammenwirken einer Vielzahl von Einflussfaktoren. Die Autorin stellt ein prozessorientiertes Beratungsmodell für das strategische Bildungsmanagement vor, welches Gestaltungsempfehlungen für die Kompetenzentwicklung von Bildungsmanagern bietet.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.