Beratungsgespräche im schulischen Kontext werden von Lehrkräften alltäglich mit Eltern, Schülerinnen und Schülern und im Kollegium geführt. Sie stellen somit eine essenzielle Facette professioneller Handlungskompetenz von Lehrkräften aller Schularten dar, die in der grundständigen Ausbildung jedoch häufig kaum praxisorientiert beleuchtet wird. Im ersten Teil des vorliegenden Studienbuchs wird ein fundierter Einblick in das Aufgaben- und Handlungsfeld von beratenden Lehrkräften im schulischen Kontext gegeben. Anschließend wird im Trainingshandbuch ein komplett ausgearbeitetes…mehr
Beratungsgespräche im schulischen Kontext werden von Lehrkräften alltäglich mit Eltern, Schülerinnen und Schülern und im Kollegium geführt. Sie stellen somit eine essenzielle Facette professioneller Handlungskompetenz von Lehrkräften aller Schularten dar, die in der grundständigen Ausbildung jedoch häufig kaum praxisorientiert beleuchtet wird. Im ersten Teil des vorliegenden Studienbuchs wird ein fundierter Einblick in das Aufgaben- und Handlungsfeld von beratenden Lehrkräften im schulischen Kontext gegeben. Anschließend wird im Trainingshandbuch ein komplett ausgearbeitetes Peer-Seminarkonzept präsentiert, das Dozierenden und Studierenden aus der Lehrkräftebildung sowie Lehrkräften aller Phasen für die eigenständige Durchführung und als kompaktes Nachschlagewerk für den Praxisalltag dient.utb+: Ergänzend zum Buch erhalten Leser:innen kompakte Trainingsunterlagen (Videos zum Thema Elterngespräch, Trainingsarbeitsheft und weitere Zusatzmaterialien) zu Peer-Beratungen, die den Lehr-Lernprozess begleiten. Erhältlich über utb.de.
Christof Beer ist geschäftsführender Direktor des Kompetenzzentrums Beratung im schulischen Kontext (ZeBERA) an der Universität Bamberg und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik.Privatdozentin (PD), Dr. (phil.), Dipl. Päd., Systemisch Lehrende (DGSF i.A.), Systemischer Coach, Systemische Beraterin (DGSF), Gordon-Familientrainerin, Bankkauffrau
Prof. Dr. Barbara Drechsel lehrt Psychologie in Schule und Unterricht am Institut Psychologieder Universität Bamberg.
Inhaltsangabe
Christof Beer und Daniela SauerBeratung im schulischen Kontext: Definitionen, Aufgabenfelder und das BERA-Prozessmodell9Christof Beer, Stephanie Bauer-Hägele, Daniela Spätgens und Daniela SauerTrainingshandbuch35Vorbemerkungen zur Durchführung36Seminarstruktur36Trainingsaufbau38A Trainingseinstieg40A 1 Persönliches Kennenlernen40A 2 Persönlicher Themenbezug41A 3 Beruflicher Themenbezug43A 4 Ablauf und Organisation47Phase 1: Beziehungsbasis herstellen49Phase 2: Ausgangssituation explorieren50Phase 3: Ziel- und Lösungsperspektiven erkunden50Phase 4: Lösungsschritte entwickeln51Phase 5: Ausblick51B Beratungsprozess54B 1 Phase 1: Beziehungsbasis herstellen54B 1.1 Bezug zum Prozessmodell54B 1.2 Paradoxe Beobachtungsphase55B 1.3 Aktivierungsphase58B 1.4 Beobachtungsphase: Beziehungsaufbau61B 1.5 Gesprächsübung: Beziehungsaufbau62B 1.6 Reflexionsphase65B 2 Phase 2: Ausgangssituation explorieren66B 2.1 Bezug zum Prozessmodell: Problemsicht nachvollziehen66B 2.2 Beobachtung: Problem explorieren68B 2.3 Aktivierungsphase: Systemisches Denken71B 2.4 Beobachtungsphase: Ausnahmen explorieren72B 2.5 Aktivierungsphase: Ausnahmen und Ressourcen73B 2.6 Bezug zum Prozessmodell: Ausnahmen erkunden77B 2.7 Übungen zur Ressourcenorientierung78B 2.8 Gesprächsübung: Ausgangssituation explorieren80B 2.9 Reflexionsphase82B 2.10 Abschluss des ersten Trainingstags83B 3 Phase 3: Ziel- und Lösungsperspektiven erkunden84B 3.1 Rückblick auf Tag 1 und Ausblick auf Tag 284B 3.2 Bezug zum Prozessmodell85B 3.3 Beobachtungsphase: Ziele formulieren87B 3.4 Aktivierungsphase88B 3.5 Übung: Ziele konkret und positiv formulieren91B 3.6 Gesprächsübung: Ziele formulieren92B 3.7 Reflexionsphase94B 4 Phase 4: Lösungsschritte entwickeln95B 4.1 Bezug zum Prozessmodell & Aktivierungsphase95B 4.2 Beobachtungsphase: Lösungsschritte entwickeln97B 4.3 Gesprächsübung: Lösungsschritte entwickeln98B 4.4 Reflexionsphase99B 4.5 Brainstorming: Angebote formulieren100B 4.6 Beobachtungsphase: Gesprächsabschluss & Angebote machen103C Vertiefung105C 1 Erweiterungsblock: Cool bleiben in schwierigen Situationen105C 1.1 Plenumsdiskussion105C 1.2 Theoriebezug106C 1.3 Herausforderungen in der Beratungssituation110C 1.4 Grenzen & Selbstfürsorge: Grenzen wahren112C 1.5 Grenzen & Selbstfürsorge: Strategien der Selbstfürsorge115C 2 Erweiterungsblock: Übungsfall118C 2.1 Einführung und Vorbereitung118C 2.2 Durchführung120C 2.3 Reflexion und Nachbesprechung121D Trainingsabschluss123D 1 Abschlussrunde123Zusatzmaterialien zum Trainingshandbuch127Zusatzmaterial "Fortlaufendes Rollenspiel/Videoskript"128Teil 0: Beratungsgespräch mit 'fortlaufendem Erfolg'128Fortlaufendes Fallbeispiel für Abschnitt B Beratungsprozess130Teil 1: Beziehungsbasis131Teil 2a: Ausgangssituation133Teil 2b Ausnahmen135Teil 3: Ziel- und Lösungsperspektiven137Teil 4: Lösungsschritte140Teil 5: Abschluss142Zusatzmaterial "Probleme in Fähigkeit verwandeln"144Zusatzmaterial "Übungsfall zur Fallvignette"146Literatur148Anne Schlosser und Jennifer PaetschEvaluation des BERA Peer-Beratungstrainings1491 Möglichkeiten des Vorgehens1502 Evaluationsinstrumente1513 Auswertungshinweise1534 Ergebnisse aus der Pilotierung der Instrumente1534.1 Stichprobenbeschreibung1534.2 Deskriptive Statistik1545 Zusatzmaterial Kopiervorlage "Evaluation des BERA Peer-Beratungstrainings"156Befragung 2156Ergänzung Befragung 1160Ergänzung Befragung 3160Literatur162Literatur163Autor:innen167