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Zum 1.1.2008 ist das Zweite Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft (sog. Zweiter Korb der Urheberrechtsnovelle) in Kraft getreten. Diese umfassende Gesetzesänderung bringt Neuerungen bei der Privatkopie, bei der Vergütung des Urhebers und bei der (umstrittenen) Nutzung von Werken durch öffentliche Bibliotheken, Museen und Archive. Aktuelle Literatur zu diesem Thema ist daher unerlässlich. Die Neuauflage des bewährten Praxishandbuchs - Beratung im Urheber- und Medienrecht - unterstützt Sie bei der täglichen Beratung Ihrer Mandanten und bietet Ihnen…mehr

Produktbeschreibung
8020813
Zum 1.1.2008 ist das Zweite Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft (sog. Zweiter Korb der Urheberrechtsnovelle) in Kraft getreten. Diese umfassende Gesetzesänderung bringt Neuerungen bei der Privatkopie, bei der Vergütung des Urhebers und bei der (umstrittenen) Nutzung von Werken durch öffentliche Bibliotheken, Museen und Archive. Aktuelle Literatur zu diesem Thema ist daher unerlässlich. Die Neuauflage des bewährten Praxishandbuchs - Beratung im Urheber- und Medienrecht - unterstützt Sie bei der täglichen Beratung Ihrer Mandanten und bietet Ihnen praxisnahe Falllösungen.
Weitere Gesetzesänderungen, die seit der Vorauflage in Kraft getreten sind, hat der Autor auf aktuellem Stand eingearbeitet, so z. B.
das Telekommunikationsgesetz,
das Telemediengesetz,
den 9. Rundfunkänderungs-Staatsvertrag sowie
den Jugendmedienschutz-Staatsvertrag
Ebenfalls berücksichtigt: Änderungen, die sich aus der Zusammenlegung des Teledienstegesetzes mit dem Mediendienstestaatsvertrag bzw. der Auslagerung in den Rundfunkstaatsvertrag ergeben sowie wichtige neue Gerichtsentscheidungen zum Urheber- und Medienrecht.
"Beratung im Urheber- und Medienrecht" deckt alle für den Fachanwalt Urheber- und Medienrecht relevanten Themen ab.
Autorenporträt
Prof. Dr. Theodor Enders, LL.M., geb. 1954, begann nach dem Studium der Rechtswissenschaften und der Volkswirtschaftslehre im Jahr 1984 die Tätigkeit als Rechtsanwalt. Seit 1994 ist er Professor für Wirtschaftsrecht mit dem Schwerpunkt Gewerblicher Rechtsschutz, Urheber- und Medienrecht an der Fachhochschule in Jena. Eine Gastprofessur wurde im Jahre 1998 an der Peking University (Beida) wahrgenommen. Im Jahre 2000 folgte ein Forschungsaufenthalt in Washington D.C., USA beim US Patent and Trademark Office. Schließlich erlangte er den Master of Laws (LL.M.) im Jahre 2003 an der University of Sydney. Zahlreiche Vorträge und Veröffentlichungen erfolgten auf den Gebieten des Urheber- und Medienrecht sowie des Internatinalen Wirtschaftsrechts.
Rezensionen
"(...) Fazit: Das Handbuch überzeugt auch in der Neuauflage. Es bietet dem Praktiker eine aktuelle und ebenso umfassende wie kompakte Darstellung des Urheber- und Medienrechts. Für Situationen, in denen die Bearbeitung des konkreten Mandats eine vertiefte Beschäftigung mit weiteren Einzelheiten erfordert, erleichtern die zahlreichen Verweise die Recherche von weiterführender Rechtsprechung und Literatur." Prof. Dr. Christian Gomille, Saarbrücken, in WRP 3/2023, S. 396 "(...) Das über 650 Seiten umfassende Werk (zuvor ca. 550 Seiten) gibt einen ausführlichen Gesamtüberblick für Interessierte, die sich im Schwerpunkt mit Urheberund Medienrecht befassen. Vor allem für Rechtsanwälte, die wegen der Komplexität der Rechtsmaterien durch die Dlgltallslerung Im Rahmen der Beratung auf dem neuesten Stand sein müssen, ist das Nachschlagewerk eine bedeutende Hilfe. Bei der Suche nach Lösungen in den genannten Rechtsgebieten gelangt man schnell über das Stichwortverzeichnis zu den einschlägigen Fundstellen im Werk. Dort finden sich nicht nur zahlreiche Literaturhinweise, Entscheidungen der Instanzgerichte, des BGH, des EuG und des EuGH, sondern auch Muster und Schriftsätze für die anwaltliche Beratung. (...) Das Urheber- und Urhebervertragsrecht ( 1 bis 3) wird sehr ausführlich - auch anhand von Fallbeispielen - besprochen. Hervorzuheben ist in den o.g. Kapiteln, dass Enders nicht nur die klassischen Themen der Werknutzung behandelt, sondern auch das digitale Umfeld der Nutzung umfassend analysiert. Die Darstellung von Enders zur Systematik des neuen UrhDaG (S. 272 ff.) gibt nicht nur einen Einblick in das "neue" Verhältnis zwischen Internetnutzer und dem nicht mehr privilegierten Hast-Provider, sondern berücksichtigt auch die Rechtsdurchsetzungsmöglichkeiten, wenn eine nicht erlaubte Nutzung des Werks vorliegt. Im Medienrecht ( 4) ist für die Beratung von medienspezifischen Fällen bedeutsam, wie sich im Vergleich zum RStV der neue MStV geändert hat. Dies ist deshalb von Belang, da sich der Anwendungsbereich des MStV erheblich erweitert hat. Die hier übersichtliche Darstellung von Enders (insb. S. 516) ist für Praktiker von erheblicher Bedeutung. Enders Ist durch die neue Auflage gelungen, das Beratungsspektrum der Rechtsanwälte, besonders In den von Enders behandelten Querschnittsmaterien, zu erweitern bzw. Argumentationshilfen zu bieten. Das umfassende Werk mit seiner aktuellen Rechtsprechung dient nicht nur als Praxisratgeber, sondern ist in besonderem Maße für die Ausbildung und Fortbildung der Fachanwälte für Urheber- und Medienrecht geeignet." RA Dr. Paul H. Kllckermann, Koblenz, auf www.mmr.de…mehr