25,20 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Auf dem Beratungs- und Therapiemarkt geht es turbulent zu. Begriffe schwirren durch den Raum. Angebote kämpfen um die Aufmerksamkeit von KundInnen wie von KollegInnen. Revierkämpfe und Überlebenskämpfe sind im Gang. Eine Marktordnung gibt es nur zum Teil.Dieses Buch wagt den Entwurf einer Landkarte. Grundlage ist die Überzeugung, dass es den BeraterInnen ebenso wie den TherapeutInnen gut tut, wenn sie sich trotz aller Konkurrenz in einer kritisch-wertschätzenden Grundhaltung einmal auf die gemeinsamen Themen und Fragestellungen konzentrieren. Die auf diesem Hintergrund möglichen…mehr

Produktbeschreibung
Auf dem Beratungs- und Therapiemarkt geht es turbulent zu. Begriffe schwirren durch den Raum. Angebote kämpfen um die Aufmerksamkeit von KundInnen wie von KollegInnen. Revierkämpfe und Überlebenskämpfe sind im Gang. Eine Marktordnung gibt es nur zum Teil.Dieses Buch wagt den Entwurf einer Landkarte. Grundlage ist die Überzeugung, dass es den BeraterInnen ebenso wie den TherapeutInnen gut tut, wenn sie sich trotz aller Konkurrenz in einer kritisch-wertschätzenden Grundhaltung einmal auf die gemeinsamen Themen und Fragestellungen konzentrieren. Die auf diesem Hintergrund möglichen Unterscheidungen und Abgrenzungen bieten auch den Rat suchenden PatientInnen und KlientInnen sowie allen Ausbildungsinteressierten einen guten Überblick über die Angebote am Beratungsmarkt.Nach der Darstellung grundsätzlicher Themen wie Entwicklung, Professionalität, Seriosität, "Schulendiskussion", aktuelle Trends, Forschung und Ausbildung in dieser Beratungslandschaft stellen sich die wichtigsten Berufe und Arbeitsfelder vor: Psychotherapie, Lebensberatung, Supervision und Coaching, Medizin, Sozialarbeit, Mediation usw. - eine Einladung zur Orientierung und zum respektvollen Über-den-Zaun-Schauen.
Autorenporträt
Dr. René Reichel, MSc, Psychotherapeut (IT) und Lehrtherapeut in freierPraxis, Supervisor/Coach (ÖVS); viele Jahre in der Ausbildung von SozialarbeiterInnen,SupervisorInnen und PsychotherapeutInnen tätig; langjährigerMitarbeiter am Department für Psychotherapie und Biopsychosoziale Gesundheitan der Donau-Universität Krems.